Gemeinsames Gärtnern im Lehrgarten in Duderstadt

© Lothar Dinges

Mehr Artenvielfalt mit einfachen Mitteln herstellen, das will der Verein zur Förderung naturgemäßer Lebensweise, Traditioneller Handwerkstechniken und der historischen Bürgergärten in Duderstadt e.V. versuchen – und rief deshalb die Nachbarschaft zum Mitmachen auf!

Für das Projekt können Stauden aus dem eigenen Garten und weitere Pflanzenspenden im Lehrgarten abgegeben oder gleich eingepflanzt werden. So soll die Rasenfläche zugunsten von heimischen Blumen, Stauden und Sträuchern weichen, denn wilde Ecken im Garten bieten Unterschlupf für Tiere. Auf einer Tafel klärt der Verein auf und gibt weitere Tipps für mehr Artenvielfalt im Garten.

Wichtig war dem Verein bei diesem Projekt das Einbeziehen der Nachbarschaft und die gemeinsame Gestaltung der Gartenfläche.

Mit Aktivitäten und Veranstaltungen vermittelt der seit 1992 bestehende Verein Fähigkeiten im Gärtnern, in der Herstellung von Lebensmitteln aber auch im Bereich einfacher handwerklicher Tätigkeiten.

Auch im verschneiten Winter kann man den Garten bewundern.