Die Thüringer Kulturfördervereine des Jahres 2024 wurden am Samstag, den 23.11.2024 im Bücherkubus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar prämiert. Mit dem Preis würdigt das Landesnetzwerk der Kulturfördervereine Thüringen herausragendes Engagement für die Kultur. Unter dem Jahresmotto „KulturRetter“ hatten sich 59 Kulturfördervereine aus allen geförderten Kultursparten und Regionen des Freistaates beworben.
Zehn von ihnen wurden unter der Schirmherrschaft von Kulturminister Hoff bereits im Laufe des Jahres mit dem Preis des „Thüringer Kulturförderverein des Monats“ für ihre Aktivitäten zur Rettung von Kulturgütern und Kulturangeboten ausgezeichnet. Aus den monatlichen Gewinnern wählte die zwölfköpfige Jury nun drei Hauptpreisträger sowie den Preisträger des Funke-Medien-Sonderpreises aus.
Preisträger:
1. Hauptpreis: Freundeskreis Druckindustrie im Verein Pößneck attraktiver e. V.
2. Hauptpreis: Altenburger Bauernhöfe e. V.
3. Hauptpreis: Förderverein Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden e. V.
FUNKE-Medien-Sonderpreis: Förderverein Mitteldeutsches Wandermarionettentheater e. V.
Der Preis soll das enorme Engagement für die Kultur in Thüringen anerkennen und stärker ins öffentliche Bewusstsein bringen. In fast 600 Fördervereinen tragen Engagierte mit ihrem meist ehrenamtlichen Einsatz für Museen, Bibliotheken, Theater, Musikschulen, Denkmäler und vielem mehr zu der hohen Attraktivität der Kulturlandschaft in Thüringen bei.
Mit dem „Tag der Kulturfördervereine“ und seiner Preisverleihung ist Thüringen deutschlandweit Vorreiter und Vorbild auch für Landesnetzwerke in anderen Bundesländern. Er wurde vom Landesnetzwerk der Kulturfördervereine Thüringen ins Leben gerufen – einem Zusammenschluss, der sich auf Initiative von DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland, Thüringer Ehrenamtsstiftung und Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder im November 2021 gebildet hat. Das Netzwerk will den Kulturfördervereinen in Thüringen eine Stimme geben und ihren Austausch fördern.
Unterstützt wird der Preis von: Kulturstiftung der Länder, LOTTO Thüringen, Freistaat Thüringen – Staatskanzlei, Funke Medien Thüringen, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Thüringer Ehrenamtsstiftung. Eine Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar.