Förderpreis Junge Kulturförderung

© Uwe Balewski

Der Förderpreis Junge Kulturförderung 2020 des Jungen Think Tank im DAKU stand ganz im Zeichen digitaler Innovationen. Er wurde an den Festival Für Freunde e.V. verliehen, der digitale Formen der Partizipation auslotet.

Das Festival für Freunde fördert regionale und überregionale Künstler*innen und deren Vernetzung, indem es Kunst und Kultur in die ländliche Region der Mittelmark bringt. Auf dem ehemaligen Rittergut Hof Dahnsdorf entsteht so seit 2014 ein Ort der künstlerischen Intervention, des Austauschs und Miteinanders und einer kritischen Öffentlichkeit.

Zum ersten Mal wurde der „Förderpreis Junge Kulturförderung 2020“ vergeben. Mit dem Förderpreis ehrt der Junge Think Tank im DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. gemeinsam mit Capgemini Invent junge Mitglieder von Kulturfördervereinen, die mit ihren Ideen das Engagement für ihre Einrichtung weiterentwickeln. Im ersten Jahr lag der Schwerpunkt auf Digitalisierung.

Der Junge Think Tank im DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. ist ein Netzwerk aus engagierten jungen Kulturförder*innen, die sich insbesondere der Gewinnung junger Menschen für die Förderung kultureller Institutionen verschrieben haben. Unsere gesammelten Erfahrungen in leitenden Funktionen in der Vereinstätigkeit wollen wir weitergegeben, um junge Menschen in ihrem Engagement für die Kultur zu unterstützen.