Junger Think Tank im DAKU

Wir sind ein Netzwerk aus engagierten jungen Kulturfördernden unterschiedlichster Sparten, die sich zum Ziel gesetzt haben, junge Menschen für die Förderung der Kultur zu gewinnen und bei ihrer Mitwirkung in einem Verein zu unterstützen.

Dabei wenden wir uns an junge Engagierte in Kulturfördervereinen, an nachwuchssuchende Kulturfördervereine und an alle, die sich für junge Kulturförderung interessieren.

Im September 2019 haben wir uns im Jungen Think Tank zusammengefunden. Seit dem informieren, beraten und vernetzen wir diese Akteure der Kulturförderung mit Leitfäden, Vorträgen, Beratungsangeboten, Austauschformaten und unserem Förderpreis.

Als Generation von Morgen sind junge Kulturfördernde Voraussetzung für den Fortbestand von Kulturfördervereinen. Aber auch unabhängig von einem Generationendialog, ist die Bedeutung von jungem Nachwuchs in Kulturfördervereinen groß, denn sie bringen wichtige Impulse und Kompetenzen mit.

Daher ist es uns ein Anliegen, dass junge Menschen in ihren Vereinen an Aktionen beteiligt werden. Indem ihre Ideen und Expertise ernst genommen werden und Möglichkeit der Mitsprache gegeben ist, ebnet sich der Weg für eine aktive und längerfristige Mitarbeit im Verein. Diese Botschaft tragen wir in unseren Aktivitäten stets weiter. Ein gutes Miteinander von Jung und Alt ist uns wichtig.

Unsere Initiativen:

Mitarbeit im DAKU

Förderpreis Junge Kulturförderung

Leitfäden

Konferenzteilnahmen und Vorträge

• 21.9.2023: Kulturkonferenz Gladbeck, „Nachwuchs in der Kultur und im Ehrenamt“
  • 2.7.2023: „Tag der Franken“ mit dem diesjährigen Motto „Jung in Franken“
  • 9.11.2022: Westfälische Kulturkonferenz, Forum Junges Engagement
  • 17.6.2022: Fachtag KulturFundraising, zu den Trends junger Kulturförderung
  • 31.5.2022 : Digitaler Panel Talk im Rahmen der Talkreihe #Couchkultur
    Ohne Freund*innen geht es nicht?! Ein Talk im Spannungsfeld zwischen Kulturinstitutionen, Kulturpolitik und (junger) Kulturförderung
  • 20.7.2021: Lokaler Austausch und Impulse zur Gewinnung von jungen Mitgliedern im Rahmen der Vortragsreihe „Verein(t) für die Kultur“ des Landkreises Bad Kissingen
  • 12.03.2021: Live Talk auf Instagram, „Welche Bedeutung haben Netzwerke von Kulturfördervereinen?“, im Gespräch mit dem Goethe MorgenMagazin
  • 4.12.2020: Live Talk auf Instagram, „Junge Kulturförderung – jetzt?!“, im Gespräch mit Anke von Heyl

Bisherige Fortbildungsthemen im Netzwerk:

1. Storytelling mit Marius Darschin von der Agentur Honey
  2. Fundraising mit Sascha Lichtenheldt von den Freunden der Staatsgalerie Stuttgart e. V.
  3. Projektmanagement mit Christopher Vila vom Förderverein Kultur- und Heimatverein e. V. in Egling a. d. Paar
  4. Social Media mit Anke von Heyl, Kunsthistorikerin, Kulturvermittlerin und Moderatorin
  5. Diversität mit Prof. Dr. Anne Greve, Direktorin des  Focke-Museums in Bremen
    (Einzelheiten zum Workshop-Wochenende hier)

Im Jungen Think Tank mit dabei sind:

Amir Asadi, ehem. Leitung Juniorenkreis, Freundes- und Förderkreis Deutsches Museum e. V., München
Lisa Baluschek, Koordinatorin Die Aufseßigen, der junge Freundeskreis des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, Nürnberg
Marie Golüke, Vorstandsvorsitzende Festival für Freunde e. V., Dahnsdorf
Antonia Güthoff, ehem. Projektleitung jungekunstfreunde, Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e. V., Köln
Isabelle Hamm, ehem. Projektleitung jungekunstfreunde, Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e. V., Köln
Maud Hennequin, Organisatorin Junge DT Freunde, Freunde und Förderer des Deutschen Theaters und der Kammerspiele e. V., Berlin
Hana Kadrija, Mannheim
Tessa Scheller, Sprecherin Junger Freundeskreis Kulturstiftung der Länder SdbR, Berlin
Lara-Sophie Straub, ehem. Sprecherin Junge Kulturfreunde, Freundeskreis Augustinermuseum e. V., Freiburg

Ehemalige Mitglieder des Jungen Think Tank:

Kay-Hermann Hörster, Erster Vorsitzender Museumsgesellschaft Gießen e.V., Gießen (2019-2022)
Christopher Vila, Vorstand Kultur- und Heimatverein e. V., Egling a. d. Paar (2019-2022)
Caroline Heinz, ehem. Vorstandsmitglied & Sprecherin Junge Freunde, Förderverein Staatsschauspiel Dresden e. V., Dresden (2019-2021)

Wir sind auch auf Twitter, Instagram und Facebook aktiv.

Sprecherin des Jungen Think Tank

Sprecher des Jungen Think Tank