Junger Think Tank im DAKU

Wir sind ein Netzwerk aus engagierten jungen Kulturfördernden unterschiedlichster Sparten, die sich zum Ziel gesetzt haben, noch mehr junge Menschen für die Förderung der Kultur zu gewinnen. Unsere Erfahrungen in leitenden Funktionen in jungen Kulturfördervereinen wollen wir an andere Engagierte weitergegeben.

Wir sind auch auf Twitter, Instagram und Facebook aktiv.

1. Treffen des Jungen Think Tanks in der DAKU Geschäftsstelle 2019 © DAKU

Insbesondere wollen wir uns einsetzen für:

• Kampagnen zur Gewinnung und Einbindung neuer Mitglieder
  • Digitalisierung der Vereinsarbeit
  • Durchführung innovativer Fundraising-Maßnahmen
  • Projekte, die zur Professionalisierung der jungen Sparte beitragen
  • Mitwirkung an Konzepten zur Stärkung der Vereine und der geförderten Institutionen

Im September 2019 haben wir uns im Jungen Think Tank zusammengefunden und seit dem für gemeinsame Fortbildungen getroffen und in zahlreichen digitalen Treffen ausgetauscht. Bei unseren Netzwerktreffen diskutieren wir unsere besondere Rolle in der Kulturförderung, bilden uns gemeinsam fort und entwickeln eigene Initiativen für den DAKU.

Was wir bei unserem letzten Treffen diskutiert haben, seht ihr hier:

5. Netzwerktreffen

Erste Ergebnisse:

Bisherige Fortbildungsthemen:

1. Storytelling mit Marius Darschin von der Agentur Honey am 09.11.2019.
  2. Fundraising mit Sascha Lichtenheldt von den Freunden der Staatsgalerie Stuttgart e. V. am 18. April 2020.
  3. Projektmanagement mit Christopher Vila vom Förderverein Kultur- und Heimatverein e. V. in Egling a. d. Paar am 16. Juni 2020
  4. Social Media mit Anke von Heyl am 10. Oktober 2020
  5. Diversität mit Prof. Dr. Anne Greve, Direktorin des Focke-Museums in Bremen, am 24./25. April 2021

Im JUNGEN THINK TANK mit dabei sind:

Amir Asadi, Leitung Juniorenkreis, Freundes- und Förderkreis Deutsches Museum e. V., München
Lisa Baluschek, Koordinatorin Die Aufseßigen, der junge Freundeskreis des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, Nürnberg
Antonia Güthoff, ehem. Projektleitung jungekunstfreunde, Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e. V., Köln
Isabelle Hamm, ehem. Projektleitung jungekunstfreunde, Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e. V., Köln
Maud Hennequin, Organisatorin Junge DT Freunde, Freunde und Förderer des Deutschen Theaters und der Kammerspiele e. V., Berlin
Caroline Heinz, Vorstandsmitglied & Sprecherin Junge Freunde, Förderverein Staatsschauspiel Dresden e. V., Dresden
Kay-Hermann Hörster, Erster Vorsitzender, Museumsgesellschaft Gießen e.V., Gießen
Hana Kadrija, Sprecherin Nthusiasten, der jungen Sparte vom Verein Die Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e. V., Mannheim