Für Kultur & Klimaschutz

Wir vom DAKU sind überzeugt: Kulturfördervereine können mit vielen kleinen Schritten zum Erreichen der Klimaziele beitragen. Mit der Initiative wollen wir anstoßen, dass die Vereinsmitglieder mit ihrem klimagerechten Denken und Handeln als Multiplikatoren in die Gesellschaft hineinwirken.

Der DAKU ist Preisträger beim Ideenwettbewerb im Rahmenprogramm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (gefördert durch die Stiftung Mercator). Die finanziellen Mittel verwenden wir für unser Projekt „Für Kultur & Klimaschutz“ indem wir gemeinsam mit Kulturfördervereinen einen Wegweiser entwickelt haben. Flankiert wird er von einem Preisausschreiben, um Ideen und Umsetzungsmaßnahmen der Vereine zu sammeln.

Herzlichen Dank an unseren Projektpartner Omas for future

Zentrale Erkenntnisse des Wegweisers: „Für Kultur und Klimaschutz – Los geht’s“

Die Möglichkeiten sind vielfältig: in der Bibliothek Tauschbörsen für Bücher organisieren, für den Premierenempfang auf Einweggeschirr zu verzichten oder wiederverwendbare Mitgliedskarten einführen – das sind nur einige wenige Beispiele, wie sich die Vereine für den Klimaschutz engagieren können.

Ihr Potential für den Klimaschutz ist dabei viel größer als gedacht – denn die Vereine sind regionale Akteure und können als Multiplikatoren dazu beitragen indem sie:

• Klimaschutz in ihrem Vereinsalltag integrieren: programmatisch in die Vereinssatzung, das Mission Statement etc. aufnehmen und auf der Website darauf aufmerksam machen z. B. mit dem Satz „Wir engagieren uns für den Klimaschutz in der Kultur“
  • in die Gesellschaft hineinwirken: Klimaschutz für Vereinsmitglieder und Teilnehmende ihrer Veranstaltungen und weiterer Aktivitäten greifbar machen, indem sie ihn inhaltlich einbinden oder ihre Maßnahmen veranschaulichen
  • sich mit ihrer Kultureinrichtung austauschen und auch Lobbyarbeit für die notwendige politische und finanzielle Unterstützung bei Klimaschutzmaßnahmen leisten (z. B. energetische Sanierung der Gebäude)

Wegweiser speziell für Kulturfördervereine

Tipps zur Inspiration der Vereinsmitglieder und zu einfachen Werkzeugen

Zum Download

Orientieren & Informieren

Viele Informationsportale, Leitfäden und Werkzeuge zur Vorbereitung und Begleitung von Klimaschutzmaßnahmen existieren bereits.

Zur Linksammlung

Das Preisausschreiben

Nachdem die Vereine in einer 1. Runde Ideen für den Wegweiser eingebracht haben, geht das Preisausschreiben nun in die 2. Runde: Noch bis Ende September können sich Kulturfördervereine mit ihren umgesetzten Klimaschutz-Maßnahmen bewerben und ein Preisgeld gewinnen.

Jetzt mit aktivem Klimaschutz 500 Euro gewinnen!

Zum Preisausschreiben

Um spielerisch in das Thema hineinzukommen, kann das Zukunftsquiz der Omas for Future helfen. Die hier gestellten Fragen machen an Beispielen deutlich, wie sich unser tägliches Handeln auf das Klima auswirkt. Bei 60 % der Befragten führte das Quiz zu Verhaltensänderungen.