Für Kultur & Klimaschutz

Wir vom DAKU sind überzeugt: Kulturfördervereine können einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Mit der Initiative wollen wir anstoßen, dass die Vereinsmitglieder mit ihrem klimagerechten Denken und Handeln als Multiplikatoren in die Gesellschaft hineinwirken.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Bei Veranstaltungen regionales Catering anbieten, bei Druckmaterialien Umweltsiegel berücksichtigen oder verstärkt Fahrgemeinschaften bilden – das sind nur einige wenige Beispiele, wie man sich für den Klimaschutz engagieren kann.

Ein Wegweiser, speziell auf die kulturfördernden Vereine zugeschnitten, wird diese zukünftig bei ihrem Engagement für den Klimaschutz unterstützen. Anhand von zwei Preisausschreiben und Veranstaltungen werden die Vereine animiert, ihre Klimaschutz-Ideen einzubringen und den Wegweiser anzuwenden. Die Initiative soll Kulturfördervereine für das Thema Klimaschutz sensibilisieren. In einem ersten Preisausschreiben werden die Vereine bei der Entwicklung von Klimaschutz-Ideen einbezogen. So entsteht ein Wegweiser, der auf die Arbeit der kulturfördernden Vereine zugeschnitten ist und Anregungen zu Maßnahmen gibt. In einem zweiten Preisausschreiben werden Kulturfördervereine angeregt, diese Maßnahmen umzusetzen. Um die Vereine zusätzlich für die Anwendung des Wegweisers zu sensibilisieren, werden die Mitglieder der Kulturfördervereine zu Onlineveranstaltungen und regionalen Veranstaltungen der Omas for Future eingeladen.

Der DAKU ist Preisträger beim Ideenwettbewerb im Rahmenprogramms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement. Gefördert durch die Stiftung Mercator.