Über Kulturfördervereine

Leidenschaft für Kultur

Fast alle Kultureinrichtungen in Deutschland werden heute von einem Förderverein unterstützt. Hier übernehmen Bürger*Innen gesellschaftliche Verantwortung, meistens ehrenamtlich und ohne staatliche Unterstützung. Kulturfördervereine geben Kulturinstitutionen somit einen finanziellen und ideellen Rückhalt. Sie leisten weit mehr, als es der breiten Öffentlichkeit bekannt ist.

Finanzielle Förderung

Das Kirchendach braucht ein paar neue Ziegel, die Oper einen Kinderchor, das Zechenmuseum einen Satz Grubenlampen. Derlei Projekte rufen meist den Förderverein der jeweiligen Kulturinstitution auf den Plan. Ohne diese Art der Förderung, die sich hauptsächlich um Spenden und Sponsoren im Dienst der Kultur kümmert, ginge es in der deutschen Kulturlandschaft wesentlich karger zu. Das Engagement der Kulturfördervereine erstreckt sich über unzählige Sparten, doch ihre Aufgaben sind immer ähnlich.

Gesellschaftlicher Beitrag

Eine Besonderheit des kulturellen Engagements ist neben der finanziellen Tatkraft vieler Mitglieder seine integrative Dynamik. Denn die ideellen Förderziele der Kulturfördervereine bauen auf persönlichen und beruflichen Stärken ihrer Mitglieder auf. Durch die bunte Mischung von Kompetenzen entstehen Synergien, die sich positiv auf die geförderte Institution und die Gesellschaft auswirken.

In einer zukunftsfähigen Zivilgesellschaft tragen Bürger*innen Mitverantwortung für „ihre“ Kultur. Durch ihren persönlichen Einsatz von Zeit und Geld spenden sie wichtige Impulse für den Erhalt und die Fortentwicklung kultureller Werte. Als Multiplikatoren wirken sie einer zunehmenden Entsolidarisierung und Individualisierung entgegen und gestalten den sozialen Wandel.

Katrin Lorbeer, MUTHEA Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften e. V.

Organisation und Kommunikation

Die Organisation des Vereinsgeschäfts, die Ausrichtung von Veranstaltungen und viel Ausdauer bei der Mitgliederwerbung gehören zu den täglichen Herausforderungen aktiver Vereinsmitglieder. Durch ihr Engagement  gewinnen sie Publikum für „ihre“ Kulturinstitution und mobilisieren auch neue Mitglieder.