Blick ins Vereinsleben

Welche Projekte werden von DAKU-Mitgliedern unterstützt? Welche Menschen stehen dahinter? – Hier werfen wir einen Blick in das Vereinsleben von DAKU-Mitgliedern.

Festlicher Auftakt der TheKos 2019 © Theater- und Konzertfreunde Bielefeld e. V.

Leidenschaft für Konzert und Theater …

haben die Theater- und Konzertfreunde Bielefeld. Seit 1951 fördern die TheKos das Bielefelder Theater und die Bielefelder Philharmoniker. Traditionell läutet der Verein die neue Spielzeit mit einer Programmvorstellung mitsamt Theater-, Musik- und Tanz-Kostproben sowie der Preisverleihung des „Theatertalers“ (dotiert mit 4.000 Euro Preisgeld) ein. Außerdem veranstalten die TheKos das „Junge Konzertpodium“, bei dem Nachwuchsmusiker*innen in den Räumen der Kunsthalle auftreten, sie sind Juroren der Schultheater-Woche, lassen Orchestermusiker*innen ihre Instrumente präsentieren oder laden zum „Bühnenmal“ ins Theater oder das Konzerthaus ein. Aktuell haben die Theater- und Konzertfreunde Bielefeld 1.250 Mitglieder.

vorne l. n. r.: Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic (Orchestertaler 2019), Jan Hille, Schauspieler (Theatertaler 2019) und Katrin Adelmann, Konzertmeisterin; hinten r. n. l.: Klaus-Joachim Dudler, Oboist und Orchestervorstand (stellvertretend für den Orchestertaler 2019 an die Bielefelder Philharmoniker) sowie Werner Dressler, Christiane Pfitzner, Dr. Ute Welscher und Dr. Michael Dickob, alle im Vorstand der TheKos © Theater- und Konzertfreunde Bielefeld e. V.
© Villa Stahmer

Das schönste Haus der Stadt …

wird seit 2017 vom Freundeskreis Museum Villa Stahmer Georgsmarienhütte e. V. unterstützt, um sich noch stärker als Kunst- und Kulturstandort zu profilieren. Dazu fördern die Vereinsmitglieder das Museum finanziell, stellen ehrenamtlich die Öffnungszeiten der Villa sicher und unterstützen die Stadt bei Museums- und Kunstausstellungen. Für seine bereits rund 60 Mitglieder und die Bürger*innen der Region organisiert der Freundeskreis Führungen, Künstlergespräche, Musik- und Literaturveranstaltungen; Busreisen zu interessanten Museen und Kunstaustellungen sind geplant. Seine erste eigene Ausstellung „Vier unterm Dach“ war ein großer Erfolg.

© Villa Stahmer
Ausflug Freunde des Museums für Konkrete Kunst und Design e. V. © MKKD

Begeisterung für Konkretes …

teilen die Freunde des Museums für Konkrete Kunst und Design e. V. Seit 1988 unterstützen sie das Museum für Konkrete Kunst (MKK) in Ingolstadt, ein internationales Kommunikationszentrum für Belange der Konkreten und Konstruktiven Kunst und des Designs. Seinen aktuell 350 Mitgliedern bietet der Freundeskreis exklusive Veranstaltungen und gemeinsame Kunstreisen, er setzt sich für das Museum ein und unterstützt den Neubau des MKK in der Gießereihalle. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Technischen Hochschule und der Audi Akademie entsteht hier aktuell ein neuer Treffpunkt der Begegnung, ein Ort des lokalen, nationalen und internationalen Ideenaustausches.

Computergrafik zum geplanten Neubau in der historischen Gießereihalle © Querkraft Architekten ZT GmbH