2. Preisausschreiben für Klimaschutz

Jetzt mit aktivem Klimaschutz 500 Euro gewinnen!

Nachdem Kulturfördervereine in einer 1. Runde Ideen für einen Klimaschutz-Wegweiser eingebracht haben, geht das Preisausschreiben nun in die 2. Runde: Noch bis Ende September kann sich Ihr Verein mit Klimaschutz-Maßnahmen bewerben, die Sie tatsächlich umsetzen bzw. zu denen Sie sich verpflichten wollen:

Wie engagiert sich Ihr Verein für mehr Klimaschutz? Nennen Sie mindestens fünf Maßnahmen, um in den Lostopf zu kommen, aus dem am Ende fünf Gewinner gezogen werden, die jeweils 500 Euro erhalten. Teilnahmeberechtigt sind alle Kulturfördervereine und Freundeskreise.

Oder fangen Sie gerade erst an, den Klimaschutz in ihre Vereinsarbeit zu integrieren? Nennen Sie uns mindestens fünf Maßnahmen, zu deren Umsetzung sie sich im Verein verpflichtet haben.

Zum Teilnahmeformular

Einsendeschluss: 30. September 2024

Jetzt mitmachen

Inspiration und Hilfe zu mehr Klimaschutz bietet der neue Klimaschutz-Wegweiser für Kulturfördervereine und eine Checkliste für eine klimabewusste Veranstaltung. Hierzu haben Kulturfördervereine aktiv beigetragen – mit eingereichten Ideen in der 1. Runde des Preisausschreibens bzw. inhaltlicher Mitarbeit bei der Entwicklung des Wegweisers. Einen herzlichen Dank an diese Vereine!

Der DAKU ist Preisträger beim Ideenwettbewerb im Rahmenprogramm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (gefördert durch die Stiftung Mercator). Die finanziellen Mittel verwenden wir für unser Projekt Für Kultur & Klimaschutz indem wir gemeinsam mit Kulturfördervereinen einen Wegweiser entwickelt haben. Flankiert wird er von einem Preisausschreiben, um Ideen und Umsetzungsmaßnahmen der Vereine zu sammeln.