Vereine regional

Wer Wissen austauscht und sich vernetzt, kann Gleichgesinnte finden, Kompetenzen bündeln, seine Wirksamkeit erhöhen. Gerade bei der lokalen Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort und Partnern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind Wissensaustausch und Netzwerken eine wichtige Grundlage.

© DAKU / Yehuda Swed, SeeSaw Agency

Deswegen fördert der DAKU den lokalen Wissensaustausch und schafft Netzwerke, wo noch keine sind. Zu diesem Zweck initiiert er regionale Treffen zur Weiterbildung und Vernetzung von Kulturfördervereinen. Vorbereitet werden diese gemeinsam mit Akteuren vor Ort, die der DAKU bei der Durchführung der Veranstaltungen unterstützt.

Zu unserer Initiative "Länder-Netzwerke"

Initiative "Länder-Netzwerke"

Die Ergebnisse vergangener Workshops in anderen Regionen finden Sie hier

Zu den Ergebnissen

Besonders freuen wir uns auch über neue Netzwerke, die sich wie die Initiative Kulturzukunft Bayern aus eigenem Antrieb heraus gründen. Knapp 20 Förder- und Freundeskreise bayerischer Kulturinstitutionen haben sich hier im November 2022 zusammengefunden, um geschlossen den kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern Bayerns eine Stimme zu geben. In offenen Veranstaltungen lädt die Initiative Kulturzukunft Bayern Interessierte ein, über zukunftsrelevante Themen der Kultur in Bayern zu diskutieren.