Lokale Netzwerke

Vernetzen tut gut!

Wer sich vernetzt, kann Gleichgesinnte finden, Kompetenzen bündeln, seine Wirksamkeit erhöhen. Gerade bei der lokalen Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort, aber auch mit Partnern aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung ist Netzwerken eine wichtige Grundlage.

© DAKU / Yehuda Swed, SeeSaw Agency

Deswegen fördert der DAKU lokale Netzwerke und schafft neue, wo noch keine sind. So initiiert er beispielsweise regionale Workshops zur Weiterbildung und Vernetzung von Kulturfördervereinen. Vorbereitet werden die Workshops gemeinsam mit Akteuren vor Ort, die der DAKU bei der Durchführung der Veranstaltungen unterstützt.

Los geht es am 2. September im Museum Lüneburg. Gemeinsam laden der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V., der Arbeitskreis Museumsmanagement und der DAKU zum Workshop „Ungeahnte Potentiale für die Kultur: Wie Fördervereine Kulturinstitutionen strategisch unterstützen können“ ein. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen des Museums Lüneburg und dem Hildesheimer Museumsverein statt.

Weiter geht es im Herbst in der Metropolregion Rhein-Neckar. Partner vor Ort sind das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, die Pfalzbau Freunde und die Friends of Enjoy Jazz. Weitere Netzwerkveranstaltungen in Dresden, Berlin und Münster sind derzeit in Planung.