Lokale Netzwerke

Wer sich vernetzt, kann Gleichgesinnte finden, Kompetenzen bündeln, seine Wirksamkeit erhöhen. Gerade bei der lokalen Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort, aber auch mit Partnern aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung ist Netzwerken eine wichtige Grundlage.

© DAKU / Yehuda Swed, SeeSaw Agency

Deswegen fördert der DAKU lokale Netzwerke und schafft neue, wo noch keine sind. So initiiert er beispielsweise regionale Treffen mit Workshops zur Weiterbildung und Vernetzung von Kulturfördervereinen. Vorbereitet werden diese gemeinsam mit Akteuren vor Ort, die der DAKU bei der Durchführung der Veranstaltungen unterstützt.

Zum Auftakt lud der DAKU zusammen mit dem Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.  am 2. September 2019 zur Netzwerkveranstaltung „Ungeahnte Potentiale für die Kultur: Wie Fördervereine Kulturinstitutionen strategisch unterstützen können“ ins Museum Lüneburg ein. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Museumsmanagement, den Fördervereinen des Museums Lüneburg und dem Hildesheimer Museumsverein statt.

Künftige Netzwerkveranstaltungen: