Symposium

Wir freuen uns auf das 11. Symposium der Kulturfördervereine und Freundeskreise am 15. März 2024 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin.

Gemeinsam mit Expert:innen, Kulturfördervereinen und Politik & Verwaltung werden wir am Vormittag einen Blick auf den Stand der Kulturfördervereine in Deutschland werfen und diskutieren, wie sie sich fit für die Zukunft machen und welche Unterstützung sie dafür brauchen. Am Nachmittag bietet ein großer Praxisteil Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Beratung.

Hier finden Sie das vollständige Programm des 11. Symposiums.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Hier geht es zum Anmeldeformular.

Was macht das Symposium besonders?

Das Symposium der Kulturfördervereine und Freundeskreise wurde 2006 ins Leben gerufen. Eine Besonderheit sind neben den Fachbeiträgen zu ausgewählten Themenschwerpunkten die lebhaften Praxis-Foren, bei denen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und ihr Wissen untereinander wie auch mit Expert:innen austauschen.

Seit 2011 werden die Landesvertretungen beim Bund in die Vorbereitung des Symposiums eingebunden. Die wechselnden Gastgeberländer ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich verstärkt auch über die Arbeit der Förder- und Freundeskreise in der jeweiligen Region auszutauschen und so ihre bundesweite Vernetzung zu intensivieren.

Im Jahr 2019 übernahm der DAKU die Organisation der zuvor von der AG Freundeskreise der Stiftung Zukunft Berlin alle zwei Jahre ausgerichteten Veranstaltung.

Pandemiebedingt fand das 9. Symposium 2021 erstmalig online statt.

Eindrücke vergangener Symposien

Familienministerin Dr. Franziska Giffey bei ihrem Grußwort auf dem Symposium der Kulturfördervereine in Deutschland, Vorstellung des DAKU © DAKU / Yehuda Swed, SeeSaw Agency
Symposium der Kulturfördervereine in Deutschland, Vorstellung des DAKU, Copyright: DAKU / Yehuda Swed, SeeSaw Agency

Symposium 2006–2021