Recht, Steuern, Datenschutz

Was sollten Kulturfördervereine rechtlich beachten? Wie sichern sie ihren Gemeinnützigkeitsstatus? Welche Datenschutzrichtlinien sind zu beachten?

Hier bieten wir Tipps und Informationen und weisen auf Weiterbildungsangebote hin.

9 Hinweise zu Vorstandsarbeit und Haftung

Download hier

Leitfaden Datenschutz – Orientierungshilfe für Vereine

Hrsg.: Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern und die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern

Download hier

Angebote von Partnern:

Gut zu wissen:

Der Digitale Werkzeugkasten für Kulturfördervereine, ein Projekt von Power On und DAKU, gibt eine Übersicht über hilfreiche Anwendungen für die Vereinsarbeit.

Aktuell vergibt der DAKU Stipendien an Kulturfördervereine im ländlichen Raum.

Die Digitale Nachbarschaft, ein Projekt von Deutschland Sicher im Netz (DSiN), bietet Selbstlernkurse, Tutorials und Webinare rund um das Thema Sicherheit im Internet.

Informationen zum Thema Datenschutz bieten der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI), der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz und der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern.

Für Ergänzungen und Tipps zu interessanten Angeboten für Kulturfördervereine, die wir auf diesen Seiten sammeln, sind wir dankbar!