Recht, Steuern, Datenschutz

Was sollten Kulturfördervereine rechtlich beachten? Wie sichern sie ihren Gemeinnützigkeitsstatus? Welche Datenschutzrichtlinien sind zu beachten?

Hier bieten wir Tipps und Informationen und weisen auf Weiterbildungsangebote hin.

Gemeinsame Angebote von DAKU und Partnern:

Gut zu wissen:

Der DAKU vergibt aktuell Stipendien an Kulturfördervereine im ländlichen Raum.

Die Digitale Nachbarschaft, ein Projekt von Deutschland Sicher im Netz (DSiN), bietet Selbstlernkurse, Tutorials und Webinare rund um das Thema Sicherheit im Internet.

Informationen zum Thema Datenschutz bieten der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI), der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz und der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern.

Leitfaden Datenschutz – Orientierungshilfe für Vereine

Hrsg.: Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern und die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern

Download

Für Ergänzungen und Tipps zu interessanten Angeboten für Kulturfördervereine, die wir auf diesen Seiten sammeln, sind wir dankbar!