Aufgaben & Ziele

Wir stärken das kulturfördernde Engagement

… und machen es sichtbar. Mitgliederaktivierung, Austausch und Weiterentwicklung der Fördervereine aller Kultursparten, klein und groß, in Stadt und Land – dafür stehen wir, der DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V.

Mit den Initiativen unseres im Juli 2018 gegründeten Dachverbands der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. wollen wir Anstöße geben für nachhaltiges, über Generationen und gesellschaftliche Gruppen hinausgehendes Engagement. Dabei haben wir die Vereine mit geringer Mitgliederzahl und wenig Finanzkraft besonders im Blick. Die Initiativen werden stets gemeinsam mit regionalen Partnern angestoßen und haben zum Ziel, dass sie nach einer erfolgreichen Implementierungsphase von den beteiligten Partnern in Eigenregie weitergeführt werden können.

Dabei orientieren wir uns an drei Handlungsfeldern. Sie sind darauf ausgerichtet, dass unsere Arbeit zu einer Weiterentwicklung, Vernetzung und Sichtbarmachung der Kulturfördervereine beiträgt.

• weiterentwickeln

Durch Handlungsempfehlungen setzen wir uns bei Politik und Verwaltung u. a. für Bürokratieabbau sowie Finanzierungs- und Weiterbildungsangebote ein, um den zumeist ehrenamtlich Aktiven die Arbeit zu erleichtern. Hierbei wirken wir eng mit anderen Verbänden und Organisationen zivilgesellschaftlichen Engagements zusammen (u. a. im Bündnis für Gemeinnützigkeit).

Wo wir einen besonderen Bedarf sehen, setzen wir Schwerpunktthemen, beispielsweise zu ländlichen Räumen, Klimaschutz und Digitalisierung.

Im Weiterbildungsbereich unserer Website und durch Mailings informieren wir über bestehende Beratungs- und Qualifizierungsangebote unserer Partner. Wo speziell auf die Bedarfe der Kulturfördervereine zugeschnittene Angebote gebraucht werden, entwickeln wir gemeinsam mit erfahrenen Weiterbildungseinrichtungen Seminare und Leitfäden.

Unsere Projektwebsite Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine enthält eine große Sammlung von Programmen und digitalen Tools, die den Vereinsalltag vereinfachen.

• vernetzen

Besonders wichtig sind der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der Vereine untereinander. Ein großes Anliegen ist uns dabei das Zusammenwirken der Generationen. Im Jungen Think Tank im DAKU vernetzen sich junge Kulturfördernde, um junges Engagement zu stärken und die Vereine zu beraten, wie ihre Generation für die Mitwirkung in einem Verein interessiert werden kann.

In einigen Bundesländern konnten wir bereits Länder-Netzwerke initiieren, die eigene Preise ausloben, einen „Tag der Kulturfördervereine“ veranstalten oder Gespräche mit regionalen Medienvertreter:innen organisieren. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei die Verstärkung regionaler Partnerschaften mit Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen zivilgesellschaftlichen Engagements.

Alle zwei Jahre organisiert der DAKU ein deutschlandweites Symposium zum Praxisaustausch und um den Anliegen der Kulturfördervereine Gehör zu verschaffen.

• sichtbar machen

Auf unserer Website, im Newsletter, in Publikationen und in sozialen Medien informieren wir über spartenübergreifende Themen, geben mit Praxisbeispielen Auskunft über die Arbeit der Kulturfördervereine und stellen Daten und Fakten über sie zur Verfügung. In Konferenzen, Fachartikeln und Gesprächen stellen wir die Vereine als attraktive Partner der Kultureinrichtungen vor.

In den Länder-Netzwerken entwickeln die Vereine „Gesicht, Gewicht und Stimme“ für das kulturfördernde Engagement: in der Region, im Land, in der Bundespolitik.

Um neue Interessent:innen für die Mitarbeit zu gewinnen, haben wir mit der Bewegung #dufürdiekultur eine Plattform geschaffen, über die jede:r Interessierte mit Hilfe einer Postleitzahlsuche in wenigen Schritten einen Verein in der Nähe finden kann.

„In den Kulturfördervereinen steckt viel Potential. Sie unterstützen mit finanziellen Mitteln oder als Multiplikatoren und packen mit an, wo praktische Hilfe benötigt wird. Unsere Aufgabe muss es sein, ihre bürgerschaftliche Arbeit zu erleichtern. Wir wollen sie stärker sichtbar machen und die Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch ihrer Mitglieder unterstützen.“

Prof. Frank Druffner, Vorstandsvorsitzender des Dachverbands

In seiner Aufbauphase wurde der DAKU durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt. Bis zum Herbst 2021 war Prof. Monika Grütters MdB, zu dieser Zeit Kulturstaatsministerin, unsere Schirmherrin. In der im August 2022 begonnenen Ausbauphase unterstützt und begleitet uns die Kulturstiftung der Länder bei der Entwicklung eines Strategieplans.

Für die Initiative zur Gründung des Dachverbands im Sommer 2018 danken wir der AG Freundeskreise der Stiftung Zukunft Berlin, die von 2006 bis 2017 das Symposium der Kulturfördervereine verantwortete – bis dahin die einzige Plattform, bei der Kulturfördervereine bundesweit und spartenübergreifend zusammenkamen.

Unsere Satzung

Download hier

Kurzbericht "Unser erstes Jahr: 2019"

Bericht 2019