Aufgaben & Ziele

Bürgerschaftliches Engagement für die Kultur gemeinsam
weiterentwickeln, sichtbar machen, vernetzen

Ob Theater oder Museen, Dorfkirchen oder historische Wohnsiedlung, Kammer- oder Popmusik – Kultur in Deutschland wird durch enormes bürgerschaftliches Engagement getragen. Die Bedarfe und Stimmen all jener, die sich in Deutschland für Kultur engagieren, brauchen Aufmerksamkeit – kulturpolitisch und gesellschaftlich!

Aus diesem Grund hat sich im Juli 2018 der DAKU Dachverband für Kulturfördervereine in Deutschland e. V. gegründet: Wir vernetzen Fördervereine aller Kultursparten und machen ihr vielfältiges bürgerschaftliches Engagement für die Kultur sichtbar. Gleichzeitig unterstützen wir die Vereine dabei, ihre Arbeit weiterzuentwickeln.

• weiterentwickeln

Damit Kulturfördervereine ihre Potenziale noch besser ausschöpfen können, konzipieren wir gemeinsam mit erfahrenen Weiterbildungseinrichtungen in einzelnen Regionen Seminare, die speziell auf Kulturfördervereine zugeschnitten sind. Ebenso informieren wir über Weiterbildungsangebote bundesweiter Partner, die jungen wie etablierten Förderkreisen Unterstützung beim täglichen Vereinsgeschäft bieten. Die Teilnahme fördern wir durch Stipendien.

• sichtbar machen

Auf unserer Website, im Newsletter und in Publikationen informieren wir über spartenübergreifende Themen, geben Auskunft über die Arbeit der Kulturfördervereine und stellen Daten und Fakten über sie zur Verfügung. In Gesprächen, auf Tagungen und Konferenzen stellen wir die Vereine als attraktive Partner der Kultureinrichtungen und ihrer jeweiligen Träger vor.

• vernetzen

Um den Erfahrungsaustausch der DAKU-Mitglieder untereinander sowie mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und weiteren Einrichtungen zu fördern, initiieren wir auf lokaler und regionaler Ebene Veranstaltungen zur Netzwerkbildung und zum Wissensaustausch. In Berlin richten wir jährlich das Symposium der Kulturfördervereine mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland aus.

„In den Kulturfördervereinen steckt viel Potential. Sie unterstützen mit finanziellen Mitteln oder als Multiplikatoren und packen mit an, wo praktische Hilfe benötigt wird. Unsere Aufgabe muss es sein, ihre bürgerschaftliche Arbeit zu erleichtern. Wir wollen sie stärker sichtbar machen und die Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch ihrer Mitglieder unterstützen.“

Prof. Frank Druffner, Vorstandsvorsitzender des Dachverbands

Unsere Satzung