Aufgaben & Ziele

Bürgerschaftliches Engagement für die Kultur –
sichtbar machen, vernetzen, weiterentwickeln.

Ob Theater oder Museen, Dorfkirchen oder historische Wohnsiedlung, Kammer- oder Popmusik – Kultur in Deutschland wird durch enormes bürgerschaftliches Engagement getragen. Die Bedarfe und Stimmen all jener, die sich in Deutschland für Kultur engagieren, brauchen Aufmerksamkeit – kulturpolitisch und gesellschaftlich!

Aus diesem Grund hat sich im Juli 2018 der DAKU, Dachverband für Kulturfördervereine in Deutschland e. V., gegründet. Er vernetzt Fördervereine aller Kultursparten und macht ihr vielfältiges bürgerschaftliches Engagement für die Kultur sichtbar. Gleichzeitig unterstützt er die Vereine in ihren praktischen Belangen und Vorhaben.

Informationsplattform – Netzwerk – Interessenvertretung

• Als Informationsplattform stellt der DAKU aktuelle Daten und Fakten zu den Kulturfördervereinen in Deutschland zur Verfügung. Besonders wichtig ist uns, über spartenübergreifende Themen und Weiterbildungsangebote zu informieren.
  • Als Netzwerk setzt sich der DAKU für den Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder untereinander ein – insbesondere auf lokaler und regionaler Ebene. Er zeigt Perspektiven der Weiterentwicklung auf und bietet jungen wie etablierten Förderkreisen Unterstützung beim täglichen Vereinsgeschäft.
  • Als Interessenvertretung organisiert der DAKU den spartenübergreifenden Auftritt der Kulturfördervereine in Deutschland und stellt sie als attraktive Partner der Kultureinrichtungen und ihrer jeweiligen Träger vor. Er gibt Auskunft über ihr Arbeit und ist Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

„In den Kulturfördervereinen steckt viel Potential. Sie unterstützen mit finanziellen Mitteln oder als Multiplikatoren und packen mit an, wo praktische Hilfe benötigt wird. Unsere Aufgabe muss es sein, ihre bürgerschaftliche Arbeit zu erleichtern. Wir wollen sie stärker sichtbar machen und die Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch ihrer Mitglieder unterstützen.“

Prof. Frank Druffner, Vorstandsvorsitzender des Dachverbands

Website – Publikationen – Weiterbildungen – Veranstaltungen

• Die Website stellt eines der wichtigsten Instrumente für den DAKU dar. Hier werden nützliche Informationen für und über Kulturfördervereine gebündelt und öffentlich gemacht.
  • Auch über Publikationen macht der DAKU die Arbeit und Belange von Kulturfördervereinen bekannt. Das erste Policy Paper „Status und Handlungsbedarfe von Kulturfördervereinen in Deutschland“ macht hier den Anfang. Eine weiterführende Studie wird derzeit gemeinsam mit ZiviZ im Stifterverband entwickelt.
  • Ausgehend von den Bedarfen der Vereine, entwickelt der DAKU Themen für Weiterbildungen und vermittelt mit Unterstützung von Partnern passende Angebote an seine Mitglieder und Projektbeteiligten.
  • Als Impulsgeber für Veranstaltungen fördert der DAKU die spartenübergreifende Vernetzung der Kulturfördervereine deutschlandweit. Der Schwerpunkt liegt hier auf regional verorteten Workshops und dem Symposium der Freundeskreise.