Die Kultur braucht jetzt dein Engagement.

Kultur inspiriert. Kultur bildet, prägt und definiert uns. Kultur schafft Gemeinschaft in Stadt und Land.

In Deutschland haben sich rund 17.000 Kulturfördervereine zur Aufgabe gemacht, die Kunst- und Kulturbranche zu unterstützen. In vielfältigen Projekten wie Spenden- und Mitmachaktionen setzen sie sich für den Erhalt von Theatern, Museen, Bibliotheken und anderen Kulturstätten ein.

Lass uns gemeinsam helfen. Auch dein Engagement ist jetzt gefragt! Mit deinem persönlichen oder finanziellen Beitrag kannst du dich für die Stärkung der Kultur einsetzen.

Wie kannst du dich engagieren? 

Über die Postleitzahlsuche findest du lokale Kulturfördervereine in deiner Nähe.

Überall wird ehrenamtliche Hilfe benötigt: Mach mit bei ihren Aktionen und Projekten, werde Mitglied.

Die Zeit zu handeln ist jetzt!

 

Website

Kern der Initiative, die gemeinsam mit DAKU-Mitgliedern und der Hamburger Agentur Honey entwickelt und von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement gefördert wurde, ist die Initiativen-Website. Auf ihr können Interessierte mithilfe einer Postleitzahlensuche erstmalig systematisch nach Kulturfördervereinen in ihrer Umgebung suchen. Denn hier treffen sie auf gewachsene Strukturen und auf Menschen, die wissen, wo vor Ort Hilfe gebraucht wird. 

Die Suche wird laufend erweitert. Vereine, die noch nicht gelistet sind, könne sich gerne bei uns melden: kontakt@kulturfoerdervereine.eu

Zur Initiativen-Website geht es hier entlang:

Initiativen-Website

Aktionen-Sammlung

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie haben viele Vereinsmitglieder fantasievolle Ideen zur Aufrechterhaltung und Unterstützung des Kulturbetriebs entwickelt und wegweisende Hilfsaktionen gestartet. Was trotz geschlossener Theater, Museen, Bibliotheken etc. für Kulturschaffende und Kultureinrichtungen getan werden konnte, haben wir anhand von Beispielen zusammengetragen. Viele der Aktionen können auch über die Pandemie hinaus Anregungen für andere Vereine und Institutionen geben. Deswegen freuen wir uns weiter über Ergänzungen. Auch kreative Ideen, wie das Publikum zurück in die Kultureinrichtungen gelockt werden kann, sind gefragt! Schreiben Sie uns einfach unter: kontakt@kulturfoerdervereine.eu

Aktionen der Kulturfördervereine finden Sie hier:

Aktionen-Sammlung

Stimmen von Kulturfördervereinen

„Seit 55 Jahren fördert PIN. Kunst und Kultur in München – eine Geschichte, die von Risikobereitschaft, privatem Einsatz und von der Leidenschaft für die Gegenwart erzählt. Dieses Jahr hat uns nochmals gelehrt, wie wichtig es ist, nachhaltig und solidarisch zu denken. Keiner funktioniert allein, jeder leistet seinen Beitrag in einem komplex geknüpften Netz, das eine lebendige Kulturszene erst ermöglicht und trägt.“ 

Dorothée Wahl, Vorsitzende des Vorstands der PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V., München

„Der Verein des Museums Europäischer Kulturen in Berlin bemüht sich gerade in Corona-Zeiten intensiv darum, die Kommunikation mit seinen Mitgliedern und den Kontakt mit und unter ihnen aktiv und digital aufrechtzuerhalten. Denn für viele sind unsere kulturellen Veranstaltungen und Aktivitäten eben auch ein kleines Stück Heimat in der Großstadtgesellschaft.“

Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba, Vorstandsvorsitzender Verein der Freunde des Museums Europäischer Kulturen e.V. 

Der Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg ist seit 31 Jahren der starke Rücken des Kiekebergs – und das Museum kann sich auch in einem so unsicheren Jahr wie diesem auf seine Freunde und Förderer verlassen. Über 13.500 Mitglieder zeigen ihre Verbundenheit, sie bleiben treu und spenden häufig mehr als nur Motivation. Doch Freundschaft zeigt sich in einer Krise: Auf unsere Mitglieder, darunter auch über 350 Ehrenamtliche, können wir uns verlassen. Sie setzen jetzt noch mehr Zeichen für die regionale Kultur und verschenken eine Jahresmitgliedschaft zu Weihnachten. Ein großes ‚Danke‘ an alle Mitglieder!

Heiner Schönecke, MdL, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg e.V.

Weitere Stimmen von Kulturfördervereinen finden Sie hier.

DAKU-Arbeitsgruppe

Herzlichen Dank allen Engagierten – besonders auch der AG aus Mitgliedern unseres DAKU –, die unsere Initiative #dufuerdiekultur mit vorbereitet haben, unterstützen und weiterverbreiten!

Ulrich Deppendorf und Marion Bayer | Museumsverein des Deutschen Historischen Museums e.V., Karin Götz | PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V., Kay-Hermann Hörster | Museumsgesellschaft Gießen. Verein zur Förderung des Oberhessischen Museum e.V., Jens-Rainer Jänig | Förderverein Berlinische Galerie e.V. Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba | Verein der Freunde des Museums Europäischer Kulturen e.V., Olaf Kretschmar | Bundesverband Popularmusik e.V. – Forum der Popkultur- und Popularmusikförderer in Deutschland, Christiane Pfitzner und Dr. Ute Welscher | Theater- und Konzertfreunde Bielefeld e.V., Evelyn Pitule |Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters e.V., Sarah Scarr | Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V., Andreas Schwankhart | Freunde des Nationaltheaters München e.V., Christopher Vila | Kultur- und Heimatverein Egling e.V., Markus Wener | Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg e.V., Jessica Biehle, Dr. Jutta Dette, Prof. Dr. Frank Druffner, Ulrike Petzold und Suelyn Tarris | DAKU

Downloads

Zum Posten, Teilen & Weiterverbreiten unserer Initiative stellen wir Ihnen hier Social Media-Visuals sowie Postkarten, Plakate, unseren Appell und das Musikstück frei zur Verfügung.