Ländernetzwerk

Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Kulturfördervereinen untereinander sowie mit Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu intensivieren, hat der DAKU gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder die Initiative Ländernetzwerk angestoßen. Sie initiiert – gemeinsam mit regionalen Partnern – Netzwerke in den Ländern und fördert deren länderübergreifende Zusammenarbeit.

© DAKU © DAKU

Basis der Initiative sind Landesnetzwerke in den einzelnen Ländern, die durch regionale Veranstaltungen entstehen. Sie sichern den Erfahrungsaustausch der Vereine untereinander, formulieren deren landesspezifische Bedarfe und ermöglichen die gegenseitige Unterstützung bei Vereinsaktivitäten. In jedem Landesnetzwerk finden sich Aktive in einer Strategiegruppe zusammen, die für das Netzwerk handelt. Diese Gruppen arbeiten daran, den Kulturfördervereinen im jeweiligen Land mehr öffentliche Aufmerksamkeit und eine starke Stimme zu verleihen.

Um auch den Austausch der Landesnetzwerke untereinander zu fördern und landesspezifische Bedarfe und Erfahrungen gegenüber bundesweit wirkenden Akteuren sichtbar zu machen, soll aus den Landesnetzwerken heraus mittelfristig eine Versammlung entstehen, die auf Bundesebene agiert, das Ländernetzwerk.

Umsetzung

Zum Aufbau der Landesnetzwerke initiiert der DAKU gemeinsam mit Partnern vor Ort, wie Ehrenamtszentralen oder Landesstiftungen, regionale Treffen in den einzelnen Ländern. Vernetzungstreffen fanden bereits in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen statt. Weitere sind in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen in Planung.

Aus den neu aufgebauten Landesnetzwerken werden jeweils zwei Sprecher:innen in das bundesweit agierende Ländernetzwerk entsandt.

Zu bereits bestehenden Netzwerken wie der Initiative Kulturzukunft Bayern nimmt der DAKU Kontakt auf, um Synergien zu schaffen und bei der Erweiterung des Netzwerks zu unterstützen.

Um den Landesnetzwerken, Politik und Verwaltung sowie weiteren Partnern einen Überblick über Anzahl, Verteilung und Schwerpunkte der Kulturfördervereine in ihrem Land zu verschaffen, hat der DAKU zusammen mit ZiviZ im Stifterverband Informationspapiere zu mehreren Ländern veröffentlicht.

zu den Länder-Papieren "Im Fokus"

Pilotland Thüringen

Im Herbst 2021 fanden Treffen in den Regionen Nordhausen, Weimar, Rudolstadt und Altenburg mit rund 50 Kulturfördervereinen statt. Initiiert und organisiert wurden sie gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Ergebnisse

• Daraufhin bildete sich das Landesnetzwerk Thüringen, dessen Strategiegruppe sich regelmäßig trifft und an gemeinsamen Projekten arbeitet. DAKU, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Thüringer Ehrenamtsstiftung unterstützen das Netzwerk weiterhin inhaltlich und finanziell.
  • Seit Februar 2023 verleiht das Landesnetzwerk den Preis „Thüringer Kulturförderverein des Monats“, gesponsort von LOTTO Thüringen. Unter den monatlichen Preisträgern werden im Herbst am Tag der Thüringer Kulturfördervereine mit Preisverleihung die Kulturfördervereine des Jahres prämiert. Darüber hinaus lobt die Funke Medien Thüringen einen Sonderpreis aus.
  • Das Netzwerk richtet den Tag der Thüringer Kulturfördervereine aus, der erstmals am 18. November 2023 mit der Vergabe des landesweiten Preises stattfand (Programm).
  • Sprecher:innen des Landesnetzwerks sind Claudia Luckhardt (Förderverein Museum Schloß Burgk e.V.) und Gregor Seiffert (Weimarer Kunstgesellschaft).
  • Gregor Seiffert ist zugleich Koordinator des Landesnetzwerks Thüringen.

Erprobung und Nachjustierung in Mecklenburg-Vorpommern

Die Erfahrungen aus den Vernetzungstreffen in Thüringen und der Zusammenarbeit als Landesnetzwerk flossen in Mecklenburg-Vorpommern ein, wurden nachjustiert und weiterentwickelt.

Ergebnisse

• Auch hier fand sich ein regionaler Partner für die Initiative. Zusammen mit der Stiftung für Engagement und Ehrenamt MV wurden vier regionale Treffen durchgeführt.
  • Daraufhin bildete sich im September 2022 ein Landesnetzwerk, mit dem Ziel Kulturfördervereinen in MV Gesicht und Stimme zu geben und ihren Austausch zu fördern.
  • Seit Beginn 2023 realisiert dessen Strategiegruppe ihre Vorhaben und Aktivitäten in Trägerschaft von Kultur Land MV (beauftragt durch das MWK). Damit wurde erstmals in einem Bundesland eine Koordinierungsstelle speziell für Kulturfördervereine installiert. Koordinatorin des Landesnetzwerks ist Frauke Lietz.
  • Um sich über die ehrenamtliche Arbeit der Kulturfördervereine und Freundeskreise in MV auszutauschen und zu beraten, initiierte das Landesnetzwerk den Tag der Kulturfördervereine in MV, der erstmalig am 13. Mai 2023 in Rostock stattfand.
  • Vertreten wird das Landesnetzwerk von vier Sprecher:innen:
    Dr. Doris Geiersberger (Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.), Elke Lüdecke (Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.), Ingo Meyer (Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie/ Konzertkirche e.V.), Mathias Schott (Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V.)

Aufbau eines Landesnetzwerks in Hessen

Nach vier Auftakt-Veranstaltungen in Nord- Mittel-, Südhessen und der Metropolregion Frankfurt luden der Dachverband der Kulturfördervereine, die LandesEhrenamtsagentur und mitwirkende Vereine zur Bildung eines Landesnetzwerks der Kulturfördervereine in Hessen im November in Frankfurt am Main ein. Dort wurden die Ziele des Landesnetzwerks formuliert und an ersten Schritten zur Umsetzung gearbeitet.