Ländernetzwerk

Mit dem Ziel, den Kulturfördervereinen in den Ländern eine stärkere Stimme in Gesellschaft und Politik zu geben und ihre Zusammenarbeit untereinander zu intensivieren, hat der DAKU gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder die Initiative Ländernetzwerk angestoßen. Sie initiiert – gemeinsam mit regionalen Partnern – Netzwerke in den Ländern und fördert deren länderübergreifende Zusammenarbeit.

© DAKU © DAKU

Basis der Initiative sind Landesnetzwerke in den einzelnen Ländern, die durch regionale Veranstaltungen entstehen. Sie sichern den Erfahrungsaustausch der Vereine untereinander, formulieren deren landesspezifische Bedarfe und ermöglichen die gegenseitige Unterstützung bei Vereinsaktivitäten. In jedem Landesnetzwerk finden sich Aktive in einer Strategiegruppe zusammen, die die inhaltliche Ausrichtung der Aktivitäten des Netzwerks verantwortet und in der Kulturfördervereine ihre Erfahrungen, Kompetenzen und sozialen Kontakte einbringen. Diese Strategiegruppe arbeitet daran, den Kulturfördervereinen im jeweiligen Land mehr öffentliche Aufmerksamkeit und eine starke Stimme zu verleihen.

Um auch den Austausch der Landesnetzwerke untereinander zu fördern und landesspezifische Bedarfe und Erfahrungen gegenüber bundesweit wirkenden Akteuren sichtbar zu machen, bilden diese Landesnetzwerke das auf der  Bundesebene agierende Ländernetzwerk des DAKU.

Umsetzung

Zum Aufbau der Landesnetzwerke initiiert der DAKU gemeinsam mit Partnern vor Ort, wie Ehrenamtszentralen oder Landesstiftungen, regionale Treffen in den einzelnen Ländern. Aus den neu aufgebauten Landesnetzwerken werden jeweils zwei Sprecher:innen in das bundesweit agierende Ländernetzwerk entsandt.

Zu bereits bestehenden Netzwerken wie der Initiative Kulturzukunft Bayern nimmt der DAKU Kontakt auf, um Synergien zu schaffen und bei der Erweiterung des Netzwerks zu unterstützen.

Um den Landesnetzwerken, Politik und Verwaltung sowie weiteren Partnern einen Überblick über Anzahl, Verteilung und Schwerpunkte der Kulturfördervereine in ihrem Land zu verschaffen, hat der DAKU zusammen mit ZiviZ im Stifterverband Informationspapiere zu mehreren Ländern veröffentlicht.

zu den Länder-Papieren "Im Fokus"

Pilotland Thüringen

Im Herbst 2021 fanden vier regionale Treffen mit rund 50 Kulturfördervereinen statt. Initiiert und organisiert wurden sie gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

• Die Strategiegruppe des Landesnetzwerks Thüringen arbeitet seither an gemeinsamen Projekten. Die o. g. Initiator:innen unterstützen das Netzwerk weiterhin inhaltlich und finanziell.
  • Seit Februar 2023 verleiht das Landesnetzwerk die Preise „Thüringer Kulturförderverein des Monats und des Jahres“, gesponsort von LOTTO Thüringen.
  • Das Netzwerk richtet den Tag der Thüringer Kulturfördervereine aus, der erstmals am 18. November 2023 stattfand
  • Sprecher:innen des Landesnetzwerks sind Claudia Luckhardt (Förderverein Museum Schloß Burgk e.V.) und Gregor Seiffert (Weimarer Kunstgesellschaft).
  • Gregor Seiffert ist zugleich Koordinator des Landesnetzwerks Thüringen.
  • Die Preisverleihungen werden unterstützt durch:

Landesnetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern

Die Erfahrungen aus Thüringen flossen in Mecklenburg-Vorpommern ein, wurden nachjustiert und weiterentwickelt.

• Zusammen mit der Stiftung für Engagement und Ehrenamt MV wurden vier regionale Treffen durchgeführt. Daraufhin bildete sich im September 2022 das Landesnetzwerk.
  • Das Landesnetzwerk initiierte den Tag der Kulturfördervereine in MV, der erstmalig am 13. Mai 2023 in Rostock stattfand.
  • Seit Beginn 2023 realisiert die Strategiegruppe ihre Vorhaben und Aktivitäten in Trägerschaft von „Kultur Land MV“ (beauftragt durch das MWK). Damit wurde erstmals in einem Bundesland eine Koordinierungsstelle speziell für Kulturfördervereine installiert.
  • Vertreten wird das Landesnetzwerk von vier Sprecher:innen:
    Dr. Doris Geiersberger (Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.), Elke Lüdecke (Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.), Ingo Meyer (Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie/ Konzertkirche e.V.), Mathias Schott (Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V.)
  • Koordinatorin des Landesnetzwerks Mecklenburg-Vorpommern ist Frauke Lietz.

Landesnetzwerk in Hessen

• Nach vier regionalen Auftakt-Veranstaltungen, die der Dachverband der Kulturfördervereine in Zusammenarbeit mit der LandesEhrenamtsagentur Hessen initiierte, bildete sich im November 2023 das Landesnetzwerk der Kulturfördervereine in Hessen.
  • Die Strategiegruppe widmet sich der Umsetzung der dort formulierten Ziele und organisierte den ersten öffentlichen Auftritt des Netzwerks auf dem Hessentag 2024.
  • Zur stärkeren Sichtbarmachung der Kulturfördervereine plant die Strategiegruppe ein Werbebanner, das von Verein zu Verein wandert und dessen Stationen medienwirksam begleitet werden.
  • Sprecher des Landesnetzwerks ist Kay-Hermann Hörster (Museumsgesellschaft Gießen e. V.)
  • Website des Landesnetzwerks

Zukunft

Weitere Landesnetzwerke in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind aktuell in Planung.