Leitbild

Wir treten für eine demokratische Gesellschaft des Miteinanders und des nachhaltigen Mitgestaltens ein, in der Kultur mit ihren vielfältigen Facetten einen selbstverständlichen Platz hat.

Mit unseren Initiativen stärken wir das bürgerschaftliche Engagement für die Kultur in Deutschland. Spartenübergreifend setzen wir uns für die 17.000 Fördervereine und Freundeskreise im Kulturbereich ein.  Wir fördern die Arbeit der Vereine, machen sie sichtbar und vermitteln ihre große Bedeutung als Partner gegenüber Kommunen, Ländern und Bund. Jungen Engagierten verschaffen wir Gehör.

Unsere Initiativen wenden sich an alle Kulturfördervereine – groß und klein, in Stadt und Land. Wir reagieren direkt, niedrigschwellig und möglichst unbürokratisch auf Bedarfe der Vereine. Unsere Mitglieder bringen ihre Ideen ein und gestalten unsere Initiativen mit: Gemeinsam fördern wir den Austausch untereinander, stoßen die Zusammenarbeit in Netzwerken an und setzen uns für die Weiterentwicklung und -qualifizierung der Vereine mit besonderem Schwerpunkt auf Digitales Lernen und Nachwuchsgewinnung ein.

Alles, was wir tun, geschieht im Zusammenwirken mit unseren Partnern. Zum Aufbau nachhaltiger Strukturen arbeiten wir mit lokalen Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und initiieren Aktionen mit Fördervereinen vor Ort. Unseren Erfolg messen wir an der Wirksamkeit unserer gemeinsamen Initiativen.