Digitaler Werkzeugkasten

Die Initiative stellt Engagierten in Kulturfördervereinen digitale Anwendungen zur Verfügung, um ihren Einsatz für die Kultur in den ländlichen Räumen zu unterstützen. Jugendliche helfen mit!

Treffen von Projektteilnehmenden im Raum Teterow © Power On

Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine

Zur Website „Digitaler Werkzeugkasten"

Mit Unterstützung der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und weiteren Einrichtungen wurde die generationenübergreifende Initiative Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“ im Sommer 2019 vom DAKU ins Leben gerufen. Von Anfang an wurde sie von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt. Während des Pilotprojekts in Mecklenburg-Vorpommern entstand die Website, die im Folgeprojekt in Rheinland-Pfalz weiterentwickelt wurde:

Von Videokonferenz und Telefonmeeting über die Versendung von Einladungen bis hin zur Vorstellung der geförderten Kultureinrichtung und eigener Angebote – der online verfügbare Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine stellt praxisnahe Programme vor, die Kulturfördervereinen ihre Arbeit erleichtern. Wichtigste Auswahlkriterien für die Anwendungen: schnell einsatzbereit und bestenfalls kostenfrei.

Initiator:innen Entstehung der Initiative

Dana Bauers (Bundesverband Popularmusik e. V.), Tino Höfert (Stadtjugendring Greifswald), Jan Holze (Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern), Eric Klausch (Power On e. V.), Hendrik Menzl (KARO gAG), Ulrike Petzold (DAKU), Christoph Martin Schmidt (Fachstelle Kulturelle Bildung Mecklenburg-Vorpommern), Gerolf Vent (Jugendmedienverband MV)

Unser Pilotprojekt in Mecklenburg-Vorpommern

Im Sommer 2019 startete der erste Testlauf gemeinsam mit Power On e. V., einer Initiative junger Engagierter in Mecklenburg-Vorpommern: Mitglieder aus neun Kulturfördervereinen im Raum Teterow erarbeiteten gemeinsam mit 16 Jugendlichen digitale Anwendungen für die Vereinsarbeit, die auf der Website zur Gesamtinitiative vorgestellt werden. Geschult und begleitet von einem Coach wurden bei persönlichen Treffen passende Werkzeuge erprobt und Videos über das Engagement der Vereine für ihre Kulturinstitution produziert. Auch diese sind auf der Website veröffentlicht, ebenso ein Überblick über die Erfahrungen und Projektbeteiligten.

Vereinsvideos

Zu den Videos

Beteiligte Kulturfördervereine MV

Förderverein Bürgerverein der Gemeinde Warnkenhagen e. V., Förderverein Gutshaus Bobbin e.V. , Museumsverein Teterow e.V., Projekthof Karnitz, Verein zur Förderung der Bibliothek Malchin e. V., Förderverein zur Erhaltung des Kirchengebäudes zu Warnkenhagen Mecklenburg e.V., Förderverein Dorfleben Gemeinde Jördenstorf e.V., Dörpschaft Witzin e.V.

Abschlussveranstaltung MV

Am 24. Juli 2020 fand auf dem Projekthof Karnitz die Abschlussveranstaltung des Pilotprojekts statt. Gemeinsam wurde gefeiert und auf das Erreichte zurückgeblickt und auch nach vorne geschaut auf Herausforderungen und Chancen.

Zweite Station in Rheinland-Pfalz

Die Initiative wanderte im April 2020 nach Rheinland-Pfalz. Erneut taten sich Jugendliche und Kulturengagierte zusammen, um den Vereinen – gerade auch in der Pandemie – ihre Arbeit mithilfe digitaler Programme zu erleichtern. Zudem soll das Projekt den Kontakt zwischen den Generationen fördern und so neue Impulse für die Region schaffen. Geschult und begleitet werden die Beteiligten vom Bildungspartner medien+bildung.com.

„Der digitale Werkzeugkasten ist ein wegweisender Ansatz, um Kulturvereine im Prozess der Digitalisierung wirksam zu unterstützen. Er bietet neben Orientierung, Information und Aufklärung aktive Hilfe bei der Erprobung und Umsetzung digitaler Lösungen.“

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
Gesamtes Statement

„Eine Vielzahl an kleinen und großen Kulturförderinstitutionen gerade auf dem Land bereichert unser Kulturleben in Rheinland-Pfalz. Die Digitalisierung bietet ihnen, wie der Kulturszene insgesamt, große Chancen, neue Formate zu finden und neue Zielgruppen zu erreichen.“

Prof. Dr. Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
Gesamtes Statement

Sieben lokale Kulturfördervereine aus dem ländlichen Raum Rheinhessens und zehn junge Engagierte zwischen 19 und 24 Jahren haben gemeinsam passende digitale Werkzeuge für die Vereine erarbeitet. Je nach Bedarf wurden beispielsweise Social Media-Aktionen zur Gewinnung von Nachwuchs gestartet, Online-Präsentationen von Museumsexponaten erstellt oder Newsletter und Mailings verschickt, um Vereinsmitglieder digital zu erreichen.

Mithilfe der gemeinsam erarbeiteten digitalen Anwendungen lief das Projekt trotz der immer wieder akuten Corona-Einschränkungen weiter. Zugute kommt dieses geballte Engagement der Kultur in ländlichen Räumen, die aktuell mehr Unterstützung benötigt denn je. Herzlichen Dank!

Beteiligte Kulturfördervereine RP

Freunde des Museums Alzey e. V.Förderverein Museum KirchheimbolandenFörderverein Erntedankfest und Brauchtum in Heidesheim am Rhein e. V.Förderverein Projekt OsthofenFörderverein der Sängervereinigung Saulheim e. V.Förderverein Rheinhessisches Fahrradmuseum e. V.Förderverein des Quartett-Verein 1863 Ober-Olm e. V.

Förderung

Die Initiative „Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Möchten Sie mehr über die Gesamtinitiative „Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“ erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht an Ulrike Petzold petzold@kulturfoerdervereine.eu.

Bei Fragen zum Pilotprojekt in Mecklenburg-Vorpommern freut sich Eric Klausch, Initiator & Leiter Power On, über Ihre Kontaktaufnahme: leitung@poweron-org.com.

Haben Sie Fragen zum Projekt in Rheinland-Pfalz? Christian Gottas, Medienpädagoge bei medien+bildung.com, freut sich über Ihre Nachricht: gottas@medienundbildung.com.

Eindrücke aus den Projekten

Fotos © Power On und medien+bildung.com