Was sind Kulturfördervereine?

In Kulturfördervereinen kommen Menschen mit Leidenschaft für Kultur zusammen. Sie spenden Geld, Zeit und Kompetenz, um Kultureinrichtungen zu unterstützen, Kulturgüter zu bewahren und andere Menschen für Kultur zu begeistern. In 86 % der Vereine arbeiten nur Ehrenamtliche.

© Power On e. V.

Finanzielle Förderung

Das Kirchendach braucht neue Ziegel, die Oper einen Kinderchor, das Zechenmuseum einen Satz Grubenlampen. Derlei Projekte rufen meist den Förderverein der jeweiligen Kulturinstitution auf den Plan. Ohne diese Art der Förderung sähe es in unserer Kulturlandschaft wesentlich karger aus.

Hier einige Beispiele der finanziellen Förderung:

• Theater-, Konzert-, Ballett- und Opernproduktionen
  • Erwerb kulturhistorisch bedeutender Objekte und Sammlungen
  • Aktivitäten zur kulturellen Bildung
  • Ausrüstungen für Künstler*innen
  • Publikationen
  • Forschungsprojekte
  • Preisvergaben
  • Förderung von Nachwuchskünstler*innen
  • Ergänzung und Erhalt von Bibliotheksbeständen
  • Restaurierung und Digitalisierung von  Nachlässen und Archivmaterialien
  • Erweiterungs- und Neubauten
  • Sanierung von historischen Gebäuden und Anlagen

Organisation und Kommunikation

Die Ausrichtung von Veranstaltungen, Unterstützung der Arbeit von Kultureinrichtungen, Organisation des Vereinsgeschäfts und viel Ausdauer bei der Mitgliederwerbung gehören zu den täglichen Herausforderungen aktiver Vereinsmitglieder. Dadurch gewinnen sie Publikum für ihre Kulturinstitution und mobilisieren neue Mitglieder für ihren Verein.

„Gerade Museen bieten durch ihr breites Aufgabenspektrum vielfältige und spannende Betätigungsfelder für freiwillige Mitarbeit, in denen Ehrenamtliche ihre ganz individuellen Kompetenzen einbringen können: von Vorstandstätigkeiten über die inhaltliche Mitarbeit an musealen Projekten bis zu Aufgaben im Museumsshop. Fördervereinsmitglieder sind gegenüber der Kulturpolitik oder bei der Gewinnung neuer Besuchergruppen Multiplikatoren für ihre Museen.“

Dr. Matthias Dreyer und Prof. Dr. Rolf Wiese, Arbeitskreis Museumsmanagement

Gesellschaftlicher Beitrag

Durch ihr Engagement schaffen Kulturfördervereine auch soziale Orte und tragen so zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Möglich ist dies dank der vielfältigen Stärken und des besonderen Gemeinschaftssinns ihrer Mitglieder und wirkt sich positiv auf die von ihnen geförderten Institutionen und die Gesellschaft aus.

„In einer zukunftsfähigen Zivilgesellschaft tragen Bürger:innen Mitverantwortung für „ihre“ Kultur. Durch ihren persönlichen Einsatz von Zeit und Geld spenden sie wichtige Impulse für den Erhalt und die Fortentwicklung kultureller Werte. Als Multiplikatoren wirken sie einer zunehmenden Entsolidarisierung und Individualisierung entgegen und gestalten den sozialen Wandel.“

Katrin Lorbeer, MUTHEA e. V. – Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften