Gemeinsam für die Kultur

Die Arbeit des DAKU ist vor allem dann wirksam, wenn viele mitmachen. Dazu braucht es starke Partner, einflussreiche Mittler und finanzkräftige Ermöglicher – aus Siftungen und Weiterbildungseinrichtungen sowie aus Wirtschaft und Politik.

In seiner Aufbauphase wird der DAKU durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB, unterstützt, die auch Schirmherrin des DAKU ist. Bei unserer Arbeit kooperieren wir mit:

Unter dem Motto „Sozial lernt digital“ bietet die kostenlose Online-Lernplattform Fortbildungsformate zu digitalen Themen für soziale Organisationen an. Die betterplace academy gehört zu betterplace.org, Deutschlands größter Spendenplattform.

Mit seiner Expertise unterstützte betterplace.org den DAKU bei den Praxis-Foren des Symposiums der Kulturfördervereine. Der DAKU informiert auf seiner Website über Angebote der betterplace academy, die für Kulturfördervereine besonders hilfreich sind.

Die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel ba• ist einer der bedeutendsten Anbieter für praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildung im Bereich Kulturelle Bildung in Deutschland. Sie bietet jährlich insgesamt rund 180 Veranstaltungen in sechs Programmbereichen an: Bildende Kunst, Darstellende Künste, Literatur, Museum, Musik sowie Kulturmanagement, -politik und -wissenschaft.

Der DAKU informiert auf seiner Homepage über Angebote der ba•, die für Kulturfördervereine von besonderem Interesse sind, und entwickelt gemeinsam mit ihr Seminare, die speziell auf die Bedarfe von Kulturfördervereinen zugeschnitten sind.

Die 1998 gegründete Deutsche Stiftungsakademie (DSA) bietet Seminare, Zertifizierungslehrgänge und Online-Kurse in den Bereichen Stiftungsmanagement, Stiftungs- und Stiftungssteuerrecht, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Personal und Führung, Rechnungslegung und Controlling, Fundraising und Gründungsberatung an.

Der DAKU informiert auf seiner Homepage über Angebote der DSA, die für Kulturfördervereine von besonderem Interesse sind, und entwickelt gemeinsam mit ihr Seminare, die speziell auf die Bedarfe von Kulturfördervereinen zugeschnitten sind.

Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) von Deutschland sicher im Netz (DsiN) gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um digitale Chancen und Sicherheit im Internet. Mit dem Projekt werden Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder und Bürger*innen im sicheren Umgang mit dem Internet und IT-Sicherheit sensibilisiert, trainiert und befähigt, ihr Wissen weiterzugeben.

Mit ihrer Expertise unterstützt die DiNa auch die Initiative Digitaler Werkzeugkasten des DAKU. Auf seiner Website gibt der DAKU weitere Angebote der DiNa bekannt, die für Kulturfördervereine von besonderem Interesse sind.

Als Tochter der Landesmedienanstalt RLP entwickelt und verwirklicht die gemeinnützige GmbH medien+bildung.com Bildungsangebote zur aktiven Medienbildung in allen Bildungssektoren im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Teilnehmenden lernen, Medien zu ihren Zwecken und als kreative Ausdrucksform einzusetzen, als Kontrapunkt zu passivem Medienkonsum.

Bei der DAKU-Initiative Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine ist medien+bildung.com lokaler Durchführungspartner in Rheinland-Pfalz mit dem Ziel, die Medienkompetenz der teilnehmenden Jugendlichen und Vereinsmitglieder bedarfsorientiert zu fördern.

Der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V. zählt zu den großen Landesmuseumsverbänden in Deutschland. Hauptanliegen des Verbandes ist es, Museen in allen Fragen der Museumsarbeit zu beraten, zu schulen und durch Weiterbildungen und das Museumsgütesiegel zu unterstützen.

Gemeinsam mit dem DAKU und dem Arbeitskreis Museumsmanagement veranstaltete der Museumsverband im Rahmen der DAKU-Initiative „Wissensaustausch“ das erste spartenübergreifende regionale Netzwerktreffen für Kulturfördervereine. Weitere gemeinsame Aktivitäten zur Vernetzung in Niedersachen und Bremen sind in Planung.

Kultur Management Network ist die spartenübergreifende Anlaufstelle für Kulturmanager/innen im World Wide Web. Es bietet aktuelle Studien, Interviews und Hintergrundberichte und gibt Stellenanzeigen, Fachliteratur und Konferenzen bekannt.

Als Partner unterstützen sich DAKU und Kulturmanagement.Net bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Kulturstiftung der Länder fördert und bewahrt Kunst und Kultur nationalen Ranges für Deutschland. Sie wird von den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Mit ihrer bundesdeutschen Expertise ist die Kulturstiftung der Länder eine langjährige Partnerin des Symposiums der Kulturfördervereine. Sie unterstützt den DAKU in seiner Aufbauhase und steht ihm als wichtige Ratgeberin zur Seite.

Power On ist eine von Jugendlichen im Ehrenamt getragene Initiative in Mecklenburg. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken und Menschen für das Leben zu begeistern und damit die Region zukunftsfähig aufzustellen.

Gemeinsam mit dem DAKU entwickelt und realisiert Power On in Mecklenburg-Vorpommern das BKM-geförderte Pilotprojekt Digitaler Werkzeugkasten für Weiterbildungsmodule zur Organisationsentwicklung von Kulturfördervereinen im ländlichen Raum um Teterow.

Das IT-Portal Stifter-helfen der Haus des Stiftens gGmbH gibt es in Deutschland seit 2008, in Österreich seit 2012 und in der Schweiz seit 2013. Auf den drei Länder-Plattformen erhalten Vereine und andere gemeinnützige Organisationen alles rund um IT: Produktspenden, Sonderkonditionen und Services. Außerdem finden Non-Profits dort Know-how-Angebote zum Thema Digitalisierung.

Als Partner des DAKU war das Portal an der Zusammenstellung der Tools für den Digitalen Werkzeugkasten beteiligt und verbreitete die Projektwebsite über seine Social-Media-Kanäle. Der DAKU informiert auf seiner Homepage über Angebote des IT-Portals, die für Kulturfördervereine von besonderem Interesse sind.

Als Kompetenznetzwerk bietet die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern ehrenamtlich Aktiven Beratung und bedarfsgerechte Weiterbildung. Sie stellt Informationen bereit, organisiert Austausch und Vernetzung und fördert die öffentliche Wahrnehmung und Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit.

Den DAKU unterstützt die Stiftung bei der Entwicklung von Seminaren speziell für ländliche Räume und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Initiative Digitaler Werkzeugkasten wurde von ihr mit unterstützt.

ZiviZ im Stifterverband ist ein Think-and-Do-Tank, der Orientierungs- und Trendwissen im Themenbereich der datenbasierten Zivilgesellschaftsforschung liefert. Seit 2008 arbeitet ZiviZ systematisch zur Verbesserung der Datenlage zur Zivilgesellschaft in Deutschland.

Mit dem DAKU hat ZiviZ das erste Policy Paper Kulturfördervereine in Deutschland. Status und Handlungsbedarfe (2019) und das Infopapier „Lokale Trends“ (2020) herausgegeben. Weitere Publikationen sind in Planung.