Gemeinsam für die Kultur

Die Arbeit des DAKU ist vor allem dann wirksam, wenn viele mitmachen. Dazu braucht es starke Partner, einflussreiche Mittler und finanzkräftige Ermöglicher – aus Siftungen und Weiterbildungseinrichtungen sowie aus Wirtschaft und Politik.

In seiner Aufbauphase wird der DAKU durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Schirmherrin Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, unterstützt. Weiter wichtige Partner des DAKU sind:

Das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH wurde im Jahr 2011 gegründet, um den Austausch zwischen Kulturschaffenden zu fördern und Rhein-Neckar überregional als herausragende und außergewöhnliche Kulturregion zu positionieren. Bei den Workshops zum Wissensaustausch arbeitet es mit dem DAKU zusammen, um gemeinsam die Weiterbildung und Vernetzung der Kulturfördervereine in der Region zu fördern.

Der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V. zählt zu den großen Landesmuseumsverbänden in Deutschland. Hauptanliegen des Verbandes ist es, Museen in allen Fragen der Museumsarbeit zu beraten, zu schulen und durch Weiterbildungen und das Museumsgütesiegel zu unterstützen. Gemeinsam mit dem DAKU und dem Arbeitskreis Museumsmanagement veranstaltet er im Rahmen der DAKU-Initiative „Wissensaustausch“ das erste spartenübergreifende regionale Netzwerktreffen für Kulturfördervereine.

Kultur Management Network ist die spartenübergreifende Anlaufstelle für Kulturmanager/innen im World Wide Web. Es bietet aktuelle Studien, Interviews und Hintergrundberichte und gibt Stellenanzeigen, Fachliteratur und Konferenzen bekannt. Den DAKU unterstützt Kulturmanagement.Net bei der Öffentlichkeitsarbeit. Mittelfristig ist die Zusammenarbeit im Bereich „Weiterbildung“ und „Personalmanagement“ avisiert.

Die Kulturstiftung der Länder fördert und bewahrt Kunst und Kultur nationalen Ranges für Deutschland. Sie wird von den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland getragen. Mit ihrer bundesdeutschen Expertise ist die Kulturstiftung der Länder eine langjährige Partnerin des Symposiums der Kulturfördervereine, sie unterstützt den DAKU in seiner Aufbauhase und steht ihm als wichtige Ratgeberin zur Seite.

ZiviZ im Stifterverband ist ein Think-and-Do-Tank, der Orientierungs- und Trendwissen im Themenbereich der datenbasierten Zivilgesellschaftsforschung liefert. Seit 2008 arbeitet ZiviZ systematisch zur Verbesserung der Datenlage zur Zivilgesellschaft in Deutschland. Mit dem DAKU hat ZiviZ das erste Policy Paper „Kulturfördervereine in Deutschland. Status und Handlungsbedarfe“ herausgegeben. Eine vertiefende gemeinsame Studie ist in Planung.