Weitere Stimmen von Kulturfördervereinen

Die Theater und andere Kultureinrichtungen haben uns auch in der Corona-Krise nicht im Stich gelassen, sondern mit großer Kreativität viele neue Wege zu ihrem Publikum gesucht. Als Förderverein haben wir die Möglichkeit, etwas zurückzugeben, indem wir zeigen, dass wir da sind und dass wir auch nach der Krise da sein werden – in gemeinsamer Hoffnung und großer Solidarität mit den Kulturschaffenden.

Vincent Steinl, Vorsitzender Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e.V., Berlin

Kultur ist die Voraussetzung dafür, zu unterscheiden und zu differenzieren, um darin die unendliche Vielfalt der Welt zu entdecken. Das wiederum ist die Bedingung dafür, sich selbst zu erfahren.

Christiane Pfitzner, Vorstandsvorsitzende Theater- und Konzertfreunde Bielefeld e.V.

Das Wort ‚Gesellschaft‘ in unserem Vereinsnamen ist für uns Programm. Deshalb heißt ‚mitmachen‘ bei uns ‚teilhaben‘. Wir unterstützen eines der größten Museen in Mittelhessen, weil das Erleben und Vermitteln von Kunst, Geschichte und Kultur kein Nice-to-have ist, sondern zu den Grundelementen einer aufgeklärten und demokratischen Gesellschaft gehören.

Kay-Hermann Hörster, Erster Vorsitzender Museumsgesellschaft Gießen

Der Stuttgarter Freundeskreis des SWR Symphonieorchesters fördert einen wundervollen, international renommierten Klangkörper. In Würdigung des großartigen Engagements dieser Musiker*innen in 1:1Concerts, in Konzerten von Kleinst-Ensembles vor Alten- und Pflegeheimen und ähnlichen Angeboten in der Pandemie hat unser Förderverein in großer Solidarität den Nothilfefonds für freie Musiker*innen mit einem namhaften Betrag unterstützt.

Siegfried Dannwolf, Vorstandsvorsitzender Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters e.V., Stuttgart

Seit vielen Jahren unterstützt der Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V. die Musik in Hamburg – denn Musik braucht Freunde. Auch jetzt! Damit wir auch in Zukunft für großartige musikalische Erlebnisse sorgen können.

Sarah Scarr, Geschäftsführerin Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V., Hamburg

Das Veranstaltungsprogramm des Landesmuseums Württemberg lebt vom Austausch mit einer lebendigen und vielfältigen Stuttgarter Kulturlandschaft. Deshalb organisiert die Fördergesellschaft zusammen mit dem Museum die Spenden-Kampagne „Bühne frei“, um nach der Pandemie den freischaffenden Künstler*innen ab Juni im neuen Museumsfoyer an Benefiztagen eine Spielstätte mit großzügigen Honoraren zu schaffen.

Peter Schneider, Vorstandsvorsitzender Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg e.V., Stuttgart

Die Aufseßigen bleiben auch während der Corona-Pandemie und der Museumsschließungen aktiv. Wir wollen gerade auch in Krisenzeiten gemeinsam Kunst und Kultur genießen, fördern und mit unserem Museum verbunden bleiben – daher kommt unsere monatliche Veranstaltung nun (begleitend zu den Social-Media-Aktivitäten) als digitaler Dialog namens „#KunstperKabel“ einfach direkt zu den Mitgliedern nach Hause!

Lisa Baluschek, Koordinatorin Die Aufseßigen, der junge Freundeskreis des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg

Wahre Freunde sind die, die auch in schwierigen Zeiten zu uns stehen. Das gilt auch für uns als Förderverein. Gerade jetzt zeigt sich in der ideellen und finanziellen Unterstützung, wie sehr unsere Mitglieder zu unserem Lieblingsmuseum – BG – stehen.

Jens-Rainer Jänig, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Berlinische Galerie (BG)

Kultur ist der Kit unserer Gesellschaft. Nur durch das Engagement vieler Bürger*innen bleibt uns dieser erhalten.

Andreas Schwankhart. Freunde des Nationaltheaters in München e.V.

Wir „jungen“ übernehmen Verantwortung und engagieren uns für und in der Kultur, wir zeigen, dass Kultur mehr ist als Unterhaltung, sondern Ausdrucksform aller Generationen! Kultur baut Brücken, zwischen Stadt und Land, zwischen Generationen, zwischen Menschen, aber dazu braucht sie uns alle als Brückenbauer!

Christopher Vila, Junger Think Tank im DAKU und Vorstand Förderverein Kultur- und Heimatverein e.V., Egling a. d. Paar

In guten wie in schwierigen Zeiten unterstützt der Museumsverein das Deutsche Historische Museum. Derzeit geht die Arbeit des engagierten Museumsteams hinter geschlossenen Türen und im Homeoffice weiter; wir helfen dabei, diese Arbeit sichtbar zu machen – mit Live-Stream-Führungen, persönlichen Gesprächen und Empfehlungen zum digitalen Angebot des Hauses. Damit der Blick auf Geschichte unverstellt bleibt.

Ulrich Deppendorf, Vorsitzender des Museumsvereins des Deutschen Historischen Museums e.V., Berlin