Regionale Workshops in 2019

• Lüneburg, 2.9.2019

Zum Auftakt lud der DAKU zusammen mit dem Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.  zur Netzwerkveranstaltung ins Museum Lüneburg ein (Bericht). Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Museumsmanagement, den Fördervereinen des Museums Lüneburg und dem Hildesheimer Museumsverein statt.

Ergebnis: Klare Konzepte, die gezielte Ansprache von Nachwuchs, mehr Weiterbildung und die engere Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik

• Bayreuth, 25.11.2019

Unter dem Thema „Nachwuchsgewinnung“ fand Ende November ein Netzwertreffen in Bayreuth statt. Der Workshop, bei dem die Referierenden Fanziska Sprengel und Patrick Kammann praxisnahe Tipps zur Gewinnung junger Mitglieder gaben, wurde von der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth ausgerichtet.

Ergebnis: Impulse für die Gewinnung junger Mitglieder und Erfahrungsaustausch

• Mannheim, 5.12.2019

Weiter ging es Anfang Dezember mit einem Workshop in Mannheim. Initiatoren waren die ARTgenossen (Junger Förderverein der Kunsthalle Mannheim), Friends of Enjoy JazzPfalzbau FreundeMetropolregion Rhein-Neckar GmbH, Kulturbüro und DAKU.

Ergebnis: Fördervereine haben definiert, in welchen Bereichen sie zukünftig zusammenarbeiten wollen und wo sie sich gegenseitig helfen können.

• Dresden, 10.12.2019

Eine weiteres Treffen gab es im Dezember in Dresden. Initiatoren waren der Förderverein Hellerau, der Förderverein Staatsschauspiel Dresden, der Förderverein des Verkehrsmuseums Dresden und der DAKU.

Ergebnis: Entwicklung von Ideen für ein gemeinsames Projekt zur Sichtbarmachung und Stärkung des Engagements für die Kultur in Dresden