Bunten Geschichten lauschen in Dippoldiswalde

© Stadtbibliothek Dippoldiswalde

Vorlesen macht Lust auf Lesen, erweitert den Wortschatz und erleichtert das Lesenlernen. Es ist eine wahre Superkraft der Leseförderung. Deshalb wird in der Stadtbibliothek Dippoldiswalde jeden Mittwoch Kindern ab 3 Jahren vorgelesen – unterstützt durch die Dippser Lesefreunde, den Förderverein der Bibliothek.

Auch für Erwachsene organisiert der Förderverein regelmäßig Lesungen, wie z. B. die Blütenlese im Frühjahr 2023. Und es gibt viele Ideen, wie das Vorlese-Angebot für alle Altersklassen erweitert werden kann, bspw. durch einen Vorlesetag im Park und die Aktion „LeckerLesen“, die gerade in Planung ist.

Leseförderung ist der Hauptzweck des Vereins. Doch Anlass für die Vorlese-Aktionen war auch der vielfach geäußerte Wunsch der Bibliotheksbesucher:innen, „doch auch mal vorgelesen zu bekommen“.