Familientag im Kulturwerk in Weißenseifen

© Verein zur Förderung künstlerischen Wirkens e.V.

Mitten im Wald liegt das Kulturwerk Weißenseifen mit Werkstätten, Skulpturengarten und Ausstellungsräumen. Bereits seit den 1950er Jahren kommen Künstler:innen an diesen Ort. Um das Kulturwerk für die Öffentlichkeit stärker zugänglich zu machen, findet seit 2020 jährlich ein Familientag statt. Das Novum in 2023: die gemeinsame Ausrichtung des Fests mit dem nahegelegenen Haus Michael, einer therapeutischen Einrichtung für Menschen mit Autismus.

Bei sommerlichen Temperaturen gab es Stelzenläufer, Kunsthandwerk, Kindertheater u.v.m. zu entdecken. Besonders beliebt bei Kindern waren die vielen Mitmachaktionen wie bspw. Schnitzen, Filzen, Tonarbeiten und Kerzenziehen. Hunderte Besucher:innen ließen sich von der besonderen Atmosphäre des Fests beeindrucken. Positive Effekte hatte der Familientag auch für das Kulturwerk und das Haus Michael – es brachte neues Publikum und mehr Anerkennung für ihre Arbeit.

Das Kulturwerk Weißenseifen wird vom Verein zur Förderung künstlerischen Wirkens e.V. betrieben. Dieser setzt sich damit für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Künstlersiedlung Weißenseifen ein. Neben dem jährlichen Familientag finden dort regelmäßig Workshops und Kunstprojekte statt. Künstler:innen können in Studien- und Werkstätten wirken.