Geschichte(n) aus dem Nähkästchen in Eppingen

© Ilya Fedorov

Gemeinsam mit Jugendlichen hat KuBIK e.V. das Gespräch mit deutschen Spätaussiedler:innen sowie Vertriebenen gesucht und dabei Geschichten über ihr Schicksal und Leben gesammelt. Aber auch Handarbeitstechniken und Trachten sowie alte Märchen und Lieder, die eng mit den Familiengeschichten verbunden sind, lernten sie dabei kennen. Mittels Theaterspielen, Foto- und Videoprojekten hielten die Jugendlichen ihre Erfahrungen fest. Dafür wurden sie von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ausgezeichnet.

Bei den Reisen des Vereins konnten sogar Erzählungen aus Rumänien, Ungarn und Georgien gesammelt werden. Das Projekt „Geschichte(n) aus dem Nähkästchen“ wird der Verein weiterführen, um noch viele weitere Lebensgeschichten zu hören.

Seit 2017 setzt KuBIK e.V. Verein zur Förderung von Kultur, Bildung, Integration und Kunst eine Reihe von interkulturellen und geschichtlichen Projekten um. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit stehen Erinnerungskultur und Erinnerungsarbeit.