Guerilla-Konzerte bei den Musiktagen in Elchingen

© Yvonne Faber

Bei den ersten Elchinger Musiktagen im Juli 2023 wurden Orte zum Klingen gebracht, an denen man zunächst kein Konzert vermutet — bei sogenannten Guerillakonzerten. Auf dem Bauernhof, im Wald und im Seniorenheim fanden kostenfreie, niedrigschwellige Musikangebote statt.

Ziel dieser Angebote war es, Menschen der Gemeinde einzubinden, die nicht die Möglichkeit haben Konzerte zu besuchen oder diese vielleicht noch nicht für sich entdeckt haben. Außerdem luden jeden Festivalmorgen Workshops im Freien zum Mitsingen ein.

Ein weiteres Anliegen der Elchinger Musiktage war es, Hochkultur in der Peripherie erlebbar zu machen. So fanden neben den Guerillakonzerten auch Konzerte mit erstklassigen, überregionalen Musiker:innen statt.

Dieses bunte, mutige und ambitionierte Programm stellte der noch nicht mal einjährige Verein in wenigen Monaten auf die Beine. Möglich war dies durch das große Engagement aller Beteiligten. 2024 sollen die Musiktage fortgesetzt werden.

Zehn Konzerte in fünf Tagen – es war ein straffes Programm, das nicht nur das Publikum begeistert hat. Auch Initiatorin Brigitta Ambs fühlt sich am Tag nach dem Festival noch ganz glücklich und beseelt, wie sie sagt.

Augsburger Allgemeine, 02.08.2023

Fotos:  Yvonne Faber und Klaus-Peter Berg