Lichtinszenierung der Klosterkirche in Sponheim

© DAKU

„Was nutzt ein Kulturort, der nicht besucht und belebt wird?“ Das fragte sich der Förderverein Klosterkirche Sponheim e.V. und lud zum Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche ein. Das Highlight war die Klang- und Lichtinszenierung, bei der der Innenraum der Kirche in allen Farben leuchtete und besinnliche Musik zu hören war. Es wurde gestaunt, gelauscht, verweilt und die prächtigen Lichtspiele auf Fotos festgehalten.

Ziel der Aktion war es neue Zielgruppen für die Klosterkirche und Kulturdenkmäler im Allgemeinen zu begeistern.

Der Förderverein setzt sich für den Erhalt der ehemaligen Klosteranlage ein. Durch ein umfassendes Kulturprogramm will der Verein den geschichtsträchtigen Ort lebendig halten. Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten werden vom Verein organisiert und (finanziell) unterstützt. Damit wird nicht nur der Kulturort erhalten, sondern auch zum Tourismus in der Region beigetragen.

Das Innere der Sponheimer Klosterkirche zeigte sich in einem völlig neuen Licht.

— Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach, 05.12.2023