Literarisch-kulinarische Radtour in Denzlingen

© Förderverein Mediathek Denzlingen

Der Förderverein der Mediathek Denzlingen lud zu einer literarisch-kulinarischen Radtour durch die Gemeinde ein. Immer wieder wurde an besonders schönen Plätzen in Denzlingen und ortsansässigen Betrieben Halt gemacht. Dabei gab es Lesung und Kulinarik stets passend zur jeweiligen Station. Bspw. wurde bei der Gärtnerei Bläsi einem Text aus Der geheime Garten(Frances Hodgson Burnett) gelauscht und blumiges Focaccia verköstigt. Auf dem Südhof erhielten die Radler und Radlerinnen frisches Obst und es wurde aus Alte Sorten(Ewald Arenz) vorgelesen. Der Abschluss fand im Garten der Mediathek unter den Bäumen statt. Erst nach Einbruch der Dunkelheit löste sich die Gruppe auf – mit dem Wunsch nach Wiederholung.

Im Einsatz war auch das Lastenfahrrad der Mediathek, das zum Transport von Büchern umgebaut wurde.  So konnten auf die Radtour Bücher der Mediathek mitgebracht werden, die zum Blättern und Schmökern einluden.

Ziel des Fördervereins war nicht nur die Mediathek und ihr Angebot bekannter zu machen, sondern auch die regionalen kleinen Anbieter und Erzeuger in den Fokus zu rücken. Mit dem gemeinsamen Tun und Erleben soll die Dorfgemeinschaft gestärkt und das Kennenlernen neuer Menschen befördert werden.