Kultureller Nachtspaziergang in Selb

© DAKU

Die nächtliche „KulTour“ des SelbKultur e.V. hielt einige Überraschungen für die Teilnehmenden bereit!

Der Spaziergang startete um 19 Uhr an einem Herbstabend, sodass die teils sehr versteckten Orte überwiegend in der Dunkelheit erkundet wurden. Auf dem Weg gab es zahlreiche Stationen mit unerwarteten Begegnungen und vielen originellen Darbietungen, wie Feuerartistik, Musikeinlagen oder Schauspiel. Die Beiträge stammten teils aus den eigenen Reihen des Vereins, teils wurden sie von anderen kreativen Akteuren der Region gestaltet. Abgerundet wurde die ereignisreiche Tour durch ein gemütliches Beisammensein mit Selber Spezialitäten.

Ziel des Vereins mit dieser Aktion war es vor allem, abgelegene Orte in Selb zu inszenieren und zur Betrachtung aus einem anderen Blinkwinkel anzuregen. So war selbst für Kenner:innen des Ortes die eine oder andere Entdeckung dabei. Die erste Tour war komplett ausgebucht, ein weiterer Termin soll folgen.

SelbKultur e.V. engagiert sich u.a. für die Zwischennutzung von Leerständen in Selb, organisiert dort u.a. Ausstellungen und Lesungen und sorgt dadurch für mehr Leben in der Innenstadt.

Mit einem neuen Format bereicherte der Kulturförderverein „SelbKultur“ das kulturelle Angebot der Stadt.

Frankenpost Fichtelgebirge, 25.10.2023