Partizipative Neugestaltung des Kirchenraums St. Johannis in Ellrich

© Förderverein Wiederaufbau Glockenturm St. Johannis in Ellrich

Der Förderverein „Wiederaufbau Glockenturm St. Johannis in Ellrich“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Netzwerkkirche St. Johannis in Ellrich zu einem kulturellen Zentrum in Nordthüringen zu entwickeln. Zusätzlich zu den Umbauarbeiten in und an der Kirche soll diese mit einer „Möbellandschaft“ ausgestattet werden, die eine vielseitige religiöse und sozio-kulturelle Nutzung des Kirchengebäudes ermöglicht. Unter Mitwirkung interessierter Ellricher Bürgerinnen und Bürger soll der in einem Wettbewerb siegreiche Entwurf der Möbellandschaft weiterentwickelt werden. Am 9. September 2022 fand in der Frauenbergskirche Ellrich die Auftaktveranstaltung statt. Unter Beteiligung vieler Bürger:innen wurde lebhaft diskutiert und erste Fragen und Themen geklärt, die in weiteren Workshops bearbeitet werden. Dazu steht auch ein Ladengeschäft als Werkstattraum zur Verfügung, in dem die neuen Entwürfe gemeinsam gestaltet und bewertet werden sollen. Die innovative Gestaltung und experimentelle Produktion der Möbellandschaft soll auch kreative Menschen dazu anregen, die Kirche zur Umsetzung eigener Ideen zu nutzen. Der zweite Workshop zur Gestaltung der Möbellandschaft fand am 28. September im Pfarrhaus Ellrich statt, der dritte am 19. Oktober. Ein vierter, abschließender Workshop ist geplant.

St. Johannis in Ellrich

St. Johannis in Ellrich, Kirche von Norden
St. Johanniskirche Ellrich, Blick zum Altar

Fotos: Förderverein „Wiederaufbau Glockenturm St. Johannis in Ellrich“