Gesprächsreihe „Politik zum Anfassen” in Jahmo

© Mitteldeutsche Zeitung

Informationslücken schließen sowie politische Entscheidungen verständlicher und zugänglicher machen – das war das Ziel des Fördervereins Jahmo e.V. mit der 3-teiligen Gesprächsreihe „Politik zum Anfassen”.

Autor Peter Bierl und Autorin Sarah Käsmayr vom Maro Verlag thematisierten die Folgen gezielter Verbreitung von Falschinformationen. Beim zweiten Termin sprach Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung, Marc Rath, über die Rolle des Journalismus bei der Vermittlung von komplexen Themen. Letzter Gast der Reihe war Sepp Müller, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Wittenberg und Dessau-Roßlau. Er gab einen Einblick in seine Arbeitswoche und aufwendige Verfahren im Parlament.

Jedem Beitrag folgte eine lebhafte Diskussion im Vereinshaus Erna des Fördervereins. Auch im neuen Jahr will der Verein Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen anbieten.

Der Förderverein Jahmo e.V. fördert seit 19 Jahren das Dorfgemeinschaftsleben in dem kleinen Ortsteil Jahmo von Lutherstadt Wittenberg. In Eigenregie wurde ein Vereinshaus erschaffen, wo regelmäßig Veranstaltungen für alle Generationen stattfinden.