Schulprojekt eröffnet neuen Museumsstandort in Wadern

© DAKU

Da das barocke Gebäude des Stadtmuseums Wadern sanierungsbedingt einige Jahre geschlossen sein wird, organisierte der Förderverein des Museums eine Spendenaktion für einen Ausweichstandort, an dem wieder lebendige Kulturarbeit stattfinden kann – mit Erfolg!

Zur Eröffnung der vorübergehenden Herberge des Museums präsentierte die 6. Klasse des Waderner Hochwald-Gymnasiums ein besonderes Schulprojekt. Sie erforschten unterschiedliche Aspekte des keltischen Lebens in ihrer Region und wurden dafür – im Rahmen des Geschichtswettbewerbs 2023 – vom Bundespräsidenten ausgezeichnet. Auch eine digitale Führung mit weiteren Informationen, Fotos und Videos zu ihren Exponaten haben die Schüler:innen entwickelt.

Es ist nicht die erste Kooperation des Fördervereins mit dem Hochwald-Gymnasium und wird sicherlich nicht die letzte sein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Museum als außerschulischen Lernort zu nutzen und jüngeres Museumspublikum anzusprechen.