Aktionen zur Rettung der Kultur

Wir freuen uns gemeinsam mit Kulturfreund:innen in ganz Deutschland, auch während und nach der Corona-Pandemie Kultur erleben zu können. Vielen Dank den Fördervereinen und den vielen meist ehrenamtlich Engagierten! Hier stellen wir abwechselnd Aktionen zur Rettung der Kultur vor.

Unbürokratische Soforthilfe – 70.000 € Spenden!

Um freischaffende Künstler:innen und freiberuflich Tätige am Staatstheater Nürnberg zu unterstützen, deren Honorare wegen der Corona-bedingten Schließung des Hauses ersatzlos weggefallen waren, riefen die Freunde der Staatsoper Nürnberg e. V. eine Spendenkampagne ins Leben. Unter ihrer Federführung kamen in einer konzentrierten Aktion mit dem Staatstheater und den Nürnberger Nachrichten innerhalb von vier Wochen über 70.000 € zusammen. Die Auszahlungen erfolgten umgehend.

Szene aus Così fan tutte © Fotograf: Ludwig Olah Szene aus „Così fan tutte“ in einer Inszenierung von Jens-Daniel Herzog am Staatstheater Nürnberg © Foto: Ludwig Olah

Hilfe für die Hausautorin

Um Verdienstausfälle durch Corona zu mildern, unterstützen die Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim die diesjährige Hausautorin des Theaters, Siva Ben Yishai, zusätzlich zum monatlichen Förderbetrag einmalig mit 2000,- Euro.

#Lieblingsstück

Unter dem Hashtag #Lieblingsstück posten die Jungen Kulturfreunde Freiburg (Freundeskreis Augustinermuseum e. V.) zweimal wöchentlich Objekte aus der Online Sammlung des Freiburger Augustinermuseums auf ihrer Facebook– und Instagram-Seite. Sie rufen alle auf, sich an der Aktion zu beteiligen und ihnen ihr zum #Lieblingsstück erkorenes Objekt aus der Online-Sammlung zuzuschicken.

© Jungen Kulturfreunde Freiburg

Home Edition – Musik (nicht nur) auf dem CronenBerg

Musik auf dem CronenBerg e. V. präsentiert seit Anfang April  jede Woche eine CD eines Musikers/einer Musikerin oder Ensembles, der/die in den letzten Jahren in der Konzertreihe „Musik auf dem CronenBerg“ zu Gast waren. Für 19,- Euro (inkl. Versand) kann dann das jeweilige Album per Email an musikaufdemcronenberg@web.de bestellt werden.

„The lost art of deep listening: Choose an album. Lose the phone. Close your eyes.“ (Die verlorene Kunst des tiefen Zuhörens: Wähle ein Album. Lege das Telefon weg. Schließe Deine Augen.)

Artikel in der Los Angeles Times, übersetzt von Music auf dem Cronenberg

1:1 Concerts

Mit den von ihnen unterstützen 1:1 CONCERTS ermöglichen die Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters e. V. besondere Konzerterlebnisse auch in Corona-Zeiten. Private Gastgeber:innen stellen die Konzertorte für die ca. 10-minütigen musikalischen eins-zu-eins Begegnungen zwischen Hörer:in und Musiker:in zur Verfügung.

Let’s talk about Art! – Instagram Live-Gespräche

Der junge Freund:innenkreis Jung und Artig lädt in Zeiten fehlender Community-Veranstaltungen seine Mitglieder in der digitalen Reihe „Let’s talk about Art“ ein, ihre Lieblingswerke in der Berlinischen Galerie vorzustellen. Die rund 30 min. Gespräche können entspannt auf dem Sofa oder im Park genossen werden, denn sie finden als Live-Videos auf Instagram statt und sind im Anschluss noch 24 Stunden bei Facebook und Instagram zu sehen.

© Förderverein Berlinische Galerie, Foto: Oana Popa (abgebildetes Werk: Issai Kulvianski, Portrait Grete K, 1928, © Nachlass Kulvianski)

Phantastische, musikalische Reisen für Kids

Auf Initiative des KulturRaum München e. V. nahm das Projekt kids.community.music Kinder virtuell mit auf eine phantastische, musikalische Reise. Ganz im Sinne seines Leitmotivs der kulturellen Teilhabe, ermöglichte der KulturRaum den Kindern so auch weiterhin einen Zugang zur Musik – vor Corona waren sie jede Woche an der Lebensmittelausgabe der Tafel musikalisch aktiv. Ab dem 23. Juni ging es zeitweilig wieder weiter an der frischen Luft (siehe Bild).

© Presse KulturRaum München e.V.

Deutsch-Polnisches Musikfestival

Mitte September fand das IV. Deutsch-Polnische Festival für junge Musiker statt – online! Über 100 Musiker:innen aus vielen deutschen und polnischen Städten waren zu Gast, um in verschiedenen Formaten gemeinsam zu musizieren. Neben dem Musikmachen wurde das Programm unter anderem durch Vorträge von Personen aus der Kultur, Bildung und Politik ergänzt. Für den Veranstalter, den Förderverein für junge Musiker aus Deutschland und Polen e.V. und für alle Teilnehmenden war das Festival ein voller Erfolg.

Geldspritze für die Kunst

Mit bis zu 500 € unterstützt der Freundeskreises Bildender Künstler in Braunschweig e. V.  Künstler:innen aus der Region, deren Projekte pandemiebedingt weggefallen sind, oder die ihre Nebenjobs aufgeben mussten.

Nothilfefonds für junge Künstler:innen

Zum zweiten Mal ruft die Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste zu Spenden für den Nothilfefonds für junge Künstler:innen auf. Mehr als 56.000 Euro konnten bereits an 43 begabte Künstler:innen aus 22 Ländern überwiesen werden.

Mit dem im April 2020 in Lebens gerufenen Nothilfefond möchte die Gesellschaft die jungen internationalen Nachwuchskünstler:innen, deren Schaffen sie in der JUNGEN AKADEMIE seit Jahren begleiten, auch in Pandemie-Zeiten unterstützen.