DAKU-Stellungnahme zur Engagementstrategie des Bundes

Die Regierungsparteien haben sich in ihrem Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2021-2025 das Ziel gesetzt, mit der Zivilgesellschaft eine neue Bundes-Engagementstrategie zu erarbeiten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend koordiniert die Erarbeitung. Der DAKU hat sich an der Befragung von Verbänden beteiligt.

Bürgerschaftliches Engagement ist essenziell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie. Die Engagierten benötigen einen sicheren und unbürokratischen Rechtsrahmen sowie eine effektive und förderliche Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Zur Stärkung des Engagements fordern wir einen eigenständigen Ausschuss „Bürgerschaftliches Engagement und Demokratie“ im Deutschen Bundestag sowie eine/n Staatsminister/in im Bundeskanzleramt zur Koordination bürgerschaftlichen Engagements als Querschnittsaufgabe in allen Ministerien.

Die Engagementpolitik der für die Kultur zuständigen Bundesbehörde muss daher ausgebaut werden: durch Erweiterung ihrer personellen Ressourcen und Ermöglichung der Bereitstellung finanzieller Mittel für bürgerschaftliches Engagement in Stadt und Land.

Zur vollständigen Stellungnahme