Bibliotheks-Freundeskreise des Jahres 2020 ausgezeichnet!

In diesem Herbst hat der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V. (BdB) die Auszeichnung zum sechsten Mal vergeben.

Die diesjährigen Preisträger sind die Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. sowie die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek in Weimar.

Die Augsburger Bibliotheksfreunde werden für ihr bürgerschaftliches, kommunales und politisches Engagement für das Lesen ausgezeichnet, in dessen Zentrum das Lese-Insel-Konzept steht: Dessen Realisierung lässt inzwischen elf mit der Stadtbücherei vernetzte Schulbibliotheken entstehen – Anzahl steigend.

Die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. hat nach dem verheerenden Brand der Bibliothek (2004) mit öffentlichkeitswirksamen Initiativen hohe Spendensummen gesammelt und die Rettung sowie den Wiederaufbau der Sammlungen wie des Sammlungsraums erfolgreich unterstützt.

Die drei Freundeskreise, denen eine ehrenvolle Anerkennung ausgesprochen wird, sind der Förderkreis Leselust Garbsen e.V., die Freunde der Stadtbücherei Glücksburg e.V. sowie die Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Verkündung der Preisträger und die Überreichung der Preise in diesem Jahr getrennt. Die Preisübergabe soll im Frühjahr 2021 in Erfurt erfolgen.

Pressemitteilung zum Preis