Digitales Miteinander
während und nach der Krise

Um auch in Corona-Zeiten Gemeinschaft pflegen, Kontakt halten und weiterwirken zu können, empfehlen wir Ihnen hier einige kostenlose und schnell anwendbare digitale Programme.

Denn für die wirksame Arbeit im Verein ist gerade das unverzichtbar, was uns derzeit vor besondere Herausforderungen stellt: der Austausch untereinander und das Agieren in Gemeinschaft.

Ohne viel Aufwand ermöglichen die genannten Programme, per Telefon- oder Videokonferenz mit Kolleg*innen, Mitgliedern und Partnern zu kommuniziern – nicht nur in Krisenzeiten.

Zoom
Jitsi Meet
Slack oder die weiterführende, aber mit Kosten verbundene Variante Stackfield
FreeTelco

Wer keine Webcam hat, kann die ersten Programme auch einfach für Telefonkonferenzen nutzten. Hinweise zum Datenschutz und zur Anwendung der Programme sind auf der Website Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine zu finden. Für die Miwirkung an den Kurzvorstellungen danken wir Andrea Ehlert (Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e. V.), Falk Golinsky (Netzwerk Agile Verwaltung e. V.), Eric Klausch (Power On e. V.) und Christopher Vila (DAKU-Think Tank Junge Kulturförderer).

Tipp: Wusste Sie, dass Sie auch ganz einfach Videokonferenzen mit dem Handy machen können? Mit Face-Time können Sie auf allen Iphones der Generation 6 und höher Videoanrufe mit bis zur vier Personen führen. Auf Android Smartphones können Sie die Video-Telefonie nutzen, wenn Sie Whats-App, Skype oder andere Messeneger wie Threema oder Telegramm installiert haben.

Gut zu wissen: Immer mehr Organisationen wie das Forum agile Verwaltung e. V. sammeln in diesen Tagen Tipps auf ihren Homepages. Deutlich ermäßigte Preise für gemeinnützigen Organisationen organisiert Stifter-helfen.