Kulturfördervereine sicher im Netz – vor Ort und bundesweit mit dem DiNa-Mobil!

Die Digitale Nachbarschaft von Deutschland sicher im Netz (DsiN) ist nun auch mit DiNa-Mobilen im ganzen Land unterwegs, um rund um das Thema „Sicherheit im Internet“ kostenfreie Schulungen für Vereine und Initiativen anzubieten.

DiNa-Mobil mit Dr. Thomas Kremer (DsiN-Vorstandsvorsitzender), Klaus Vitt (Staatssekretär im Bundesminsiterium des Innern, für Bau und Heimat), Carola Schaaf-Derichs (Geschäftsführerin Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V.), Henning Baden (Projektleiter Digitale Nachbarschaft), Jörg-Alexander Albrecht (Director Corporate Affairs bei Huawei), Robert Ossenkopp und Petra Rollfing (Mobilreferent*innen Digitale Nachbarschaft) © DiNa

Die DiNa-Mobile werden in Kooperation mit den bislang 30 bundesweiten DiNa-Treffs auch bei Festen und Freiwilligentagen oder auf dem Marktplatz präsent sein. Vor Ort bieten sie kostenfreie Workshops an und versorgen die DiNa-Treffs mit den Materialien der Digitalen Nachbarschaft.

Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft werden Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder und Bürger*innen im sicheren Umgang mit dem Internet und IT-Sicherheit sensibilisiert, trainiert und befähigt, ihr Wissen an andere weiterzugeben: Ob Datensicherheit, verschlüsselte Kommunikation, sicheres Einkaufen und Bezahlen im Internet oder ein souveräner Umgang mit sozialen Medien – die DiNa gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um digitale Chancen und Sicherheit im Netz. Auch die DAKU-Initiative „Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“ unterstützt die Digitale Nachbarschaft mit ihrer Expertise.

Selbstlernkurse

Tutorials