Ergebnisse des LEADER-Fachtages in Münster

Engagement für Kultur stärkt das Zusammenleben und kann einen wertvollen Beitrag zur Regionalentwicklung leisten. Dies wurde kürzlich beim LEADER-Fachtag deutlich, zu dem rund 90 Teilnehmende insbesondere aus dem Münsterland im LWL-Museum für Kunst und Kultur zusammenkamen.

Eingeladen hatten der Westfälische Heimatbund e. V. (WHB), der DAKU Dachverband der Kulturfördervereine e. V. und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zusammen mit der Bezirksregierung Münster und den neun künftigen münsterländischen LEADER-Regionen. Ziel des Fachtags war es, Kulturfördervereine – wozu auch Heimat- und Bürgervereine zählen – über das EU-Förderprogramm LEADER zu informieren, das sich seit 30 Jahren als Instrument zur eigenverantwortlichen Entwicklung ländlicher Regionen bewährt hat. Zugleich sollten LEADER-Akteur:innen dafür sensibilisiert werden, das kulturfördernde Engagement als Partner stärker einzubeziehen.

Zur Pressemitteilung

Foto links: LEADER-Fachtag (v.l.n.r.): Anne Melzig (wiss. Referentin für bürgerschaftliches Engagement in der Kultur beim LWL), Dr. Silke Eilers (Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes), Ulrike Petzold, (Geschäftsführende Vorständin des DAKU), Andreas Grotendorst (Hauptdezernent für Ländliche Entwicklung Bezirksregierung Münster) und Melanie Hinsken (Mitarbeiterin Bezirksregierung Münster)
© Bezirksregierung Münster

Foto rechts: Die Veranstalter des LEADER-Fachtages: Vertreterinnen und Vertreter von Westfälischem Heimatbund, DAKU Dachverband der Kulturfördervereine, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Bezirksregierung Münster und der künftigen münsterländischen LEADER-Regionen