Förderpreis Junge Kulturförderung 2020 verliehen

Zum ersten Mal verlieh der Junge Think Tank im DAKU den „Förderpreis Junge Kulturförderung“. Preisträger 2020 ist der Festival für Freunde e. V. , dessen Ansatz, das Festival in ländlichen Regionen in Brandenburg interaktiv digital zu gestalten, überzeugte.

© Festival der Freunde e. V.

Gemeinsam mit Capgemini Invent ehrt der Junge Think Tank im DAKU mit dem Preis junge Mitglieder in Kulturfördervereinen, die mit ihren Ideen das Engagement für ihre Einrichtung weiterentwickeln. Im ersten Jahr lag der Schwerpunkt auf Digitalisierung.

Das in der Jurysitzung am 14. Dezember 2020 ausgezeichnete Festival Für Freunde fördert regionale und überregionale Künstler*innen und deren Vernetzung, indem es Kunst und Kultur in die ländliche Region der Mittelmark bringt. Auf dem ehemaligen Rittergut Hof Dahnsdorf entsteht so seit 2014 ein Ort der künstlerischen Intervention, des Austauschs und Miteinanders und einer kritischen Öffentlichkeit. Mit dem prämierten Projekt will der Verein diesen Ansatz digital weiterentwickeln.

Besonders überzeugend, so die Laudatoren der Jury, „ist der Einsatz digitaler Mittel als produktive und konstruktive Ergänzung des Festivals. Hier geht es nicht um „entweder / oder“ – analog oder digital, sondern um die Frage, wie das Bestehende digital weitergedacht werden kann.“

Als Preis erhalten die Gewinner*innen ein fünfmonatiges Coaching durch Capgemini Invent, einer der weltweit führenden Beratungen für digitale Innovation und Transformation, sowie ein begleitendes Mentoring vom Jungen Think Tank im DAKU im Zeitraum von Januar bis Ende Mai 2021.

Wir freuen uns über die Ideen des Festival Für Freunde e.V. und wünschen gutes Gelingen!

Mitglieder der Jury

Dr. Kathrin Erggelet | Geschäftsführerin Bundesverband der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst e. V.
Anke von Heyl | Kunsthistorikerin, Beraterin und Social-Media-Expertin
Prof. Dr. Markus Hilgert | Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder
Dr. Henning Mohr | Leiter des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e. V.
Katrin Lorbeer | MUTHEA e. V. – Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften
Yannick Lifka, Senior Consultant Innovation & Strategy | Capgemini Invent
Antonia Güthoff | Junger Think Tank im DAKU