Förderpreis Junge Kulturförderung 2022 verliehen

Bereits zum zweiten Mal wurde der „Förderpreis Junge Kulturförderung” vergeben. Er ging an den Verein „Basamum Theater”, dessen geplante Recherche zu Gelingensbedingungen eines sicheren Produktions- und Aufführungsortes für mehrheitlich Kunstschaffende mit Rassismuserfahrung überzeugte.

Mit dem Förderpreis ehrt der Junge Think Tank im DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. gemeinsam mit Capgemini Invent junge Menschen, die sich für die Kultur ehrenamtlich engagieren – und im Fall des Vereins „Basamum Theater” zudem dem Anti-Rassismus-Diskurs in den Freien Darstellenden Künsten verschrieben haben.

Der sich noch in seiner Gründung befindende Verein begibt sich ab Januar in eine mehrmonatige Recherchephase. Dafür lädt er Kunstschaffende aus der freien Szene ein, von ihren Arbeitserfahrungen an Theatern zu berichten. Fragen nach ihren Bedürfnissen, nach bestehenden Konzepten und Möglichkeiten des Austauschs zwischen Schauspieler:innen und Publikum leiten die Gespräche. Diese sollen Erkenntnis darüber liefern, welche Strukturen geschaffen werden müssen, um Kunstschaffende mit Diskriminierungserfahrung einen sicheren Arbeitsort für ihre künstlerische Entfaltung zur Verfügung zu stellen.

Die Ergebnisse der Recherche sollen ein strukturelles Fundament für ein neues Freies Theater in Mannheim schaffen. Dabei wird auch angestrebt, dass das so zusammengetragene Wissen überregional und auf andere Kulturinstitutionen wirkt.

Dieser Ansatz wie auch das wissenschaftliche Vorgehen und der große ehrenamtliche Einsatz der jungen Engagierten des Vereins überzeugte die Jury. Als Preis erhalten die Gewinner:innen ein fünfmonatiges Coaching durch Capgemini Invent, eine der weltweit führenden Beratungsfirmen für digitale Innovation und Transformation, sowie ein begleitendes Mentoring vom Jungen Think Tank im DAKU im Zeitraum von Januar bis Juni 2023. Das Coaching begleitet den Verein in seiner ersten Schaffensphase und unterstützt ihn in seinem strukturellen Aufbau.

Wir danken allen Jurymitgliedern:

Katrin Gildner Gründerin von erzähl davon
Prof. Christian Höppner Generalsekretär des Deutschen Musikrates und Präsident des Deutschen Kulturrates
Markus von Jan Programmkoordinator „Nachwuchs gewinnen & binden“, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Hana Kadrija Junger Think Tank im DAKU
Yannick Lifka Manager Growth Strategy, Capgemini Invent
Ulrike Petzold Geschäftsführende Vorständin, DAKU
Anna Schlottbohm Referentin Digitales Engagement, Westfälischer Heimatbund

Fünfmonatiges Coaching gestartet

Mit einem Kick-Off-Workshop startete der Verein Basamum Theater im Februar in ein fünfmonatiges Coaching: In zehn Terminen wird der Verein bei der Gründung und Organisationsentwicklung unterstützt. Zunächst werden gemeinsam Vision und Mission des Vereins formuliert, eine Vereinsstrategie erarbeitet und Meilensteine bestimmt. Es folgen die Erstellung eines Zeitplans sowie Weiterbildungen in Datenstrukturierung und Finanzierungsoptionen.

Strahlende Gesichter beim Abschluss des Förderpreis-Coachings

Nun sind Vision & Mission geschrieben, die Handlungsfelder im Verein bestimmt und Meilensteine notiert. Tipps von Vertreter:innen des Think Tanks gab es u.a. zu den Themen „Erfolgreicher Social Media Auftritt“ und „Zusammenarbeit im Verein“. Für den Verein geht es nun in die Umsetzung des gemeinsam erarbeitet Zeitplans.