Für Kultur & Klimaschutz – Inspirieren, Kommunizieren & Organisieren

Über Klima sprechen
Handbuch zur Klimakommunikation mit vielen Praxisbeispielen (klimafakten.de)

daskannstdutun
Psychologischer Blick auf Klimawandel: Aktiv werden hilft gegen die Gefühle der Überforderung oder Hilflosigkeit (Psychologists / Psychotherapists for Future e.V.)

Klimagefühle
Die Psychotherapeutinnen Lea Dohm und Mareike Schulze geben hilfreiche Tipps zum Umgang mit diesen schwierigen Empfindungen rund um die Klimakrise

Zukunftsquiz
Spielerisch ins Thema kommen, die Fragen machen an Beispielen deutlich, wie sich unser tägliches Handeln auf das Klima auswirkt. Bei 60 % der Befragten führte das Quiz zu Verhaltensänderungen. (Omas for Future)

Zukunftsfähig – Nachhaltigkeit in Vereinen
Strategien zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Vereinen (Participolis GmbH)

Ohne Kultur keine Nachhaltigkeit
Sammelband von Epert:innen aus Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Gewerkschaften, Wirtschaft und Wissenschaft (Deutscher Kulturrat e. V.)

Podcast Zukunftswissen.fm
Podcast zum Thema ökologische Nachhaltigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, vor allem Folge 33 Harmonischer Dreiklang. Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit und Folge 47 Wie nachhaltig können Sportvereine sein? sind hörenswert (Wuppertal Institut)

Engagiert für Klimaschutz
Rahmenprogramm des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit dem Ziel, Zivilgesellschaft als wichtige Kraft zur Bewältigung der Klimakrise zu stärken. Netzwerkarbeit, Ideenwettbewerb und Impulse.

Klimaprojekte – Verhalten verstehen und Veränderung gestalten
Mitschnitt von 2 online-Veranstaltungen der Reihe #DSEEerklärt (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt)

EIN WEGWEISER VON KULTURFÖRDERVEREINEN FÜR KULTURFÖRDERVEREINE

Zum Download