Für Kultur & Klimaschutz – Loslegen: Ideen & Umsetzung

Einfach machen! Ein Kompass für ökologisch nachhaltiges Produzieren im Kulturbereich
Umfangreicher Leitfaden mit vielen praktischen Tipps (Kulturstiftung des Bundes)

Veranstaltungen klimabewusst planen und umsetzen
Leitfaden & Checkliste, 20 Maßnahmen für Veranstaltungen (Kulturstiftung des Bundes)

Nachhaltiges Kulturmanagement
Konkrete Tipps & weiterführende Links (Goethe-Institut)

Nachhaltige Organisation von Veranstaltungen
Leitfaden + Checkliste für nachhaltige Veranstaltungen (Bundesumweltministerium BMUV)

Vermeidung von Lebensmittelabfällen beim Catering
Leitfaden zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen (Umweltbundesamt)

Vom Energiesparen bis zum nachhaltigen Engagement
Aufzeichnungen einer Webinarreihe (Landesregierung Nordrhein-Westfalen)

Energiesparen – Tipps und Tools für Vereine
Guter Überblick mit vielen Links, z.B. zur Suche nach Ausleihmöglichkeiten für Strommessgeräte (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt)

Nachhaltige Digitalisierung – Eine Handreichung für Büro und Homeoffice
Informationen und Checklisten für eine nachhaltige Digitalisierung im Büro (Bundesverband Soziokultur)

Nachhaltigkeit in der Soziokultur
Informations-/Überblicksseite zu Leitfäden, Fördermöglichkeiten etc. (Bundesverband Soziokultur)

Bibliotheken

Nachhaltigkeit und Bibliotheken
Aufzeichnungen einer Webinar-Reihe zum Thema (ökologische) Nachhaltigkeit (Bibliotheksverband)

Museen

Klimaschutz im Museum
Umfangreicher Leitfaden für Klimaschutz in Museen (Deutscher Museumsverbund e. V.)

Darstellende Künste

BFDK ECO RIDER
Zweiseitige Checkliste sortiert nach Themen (Bsp.: Energie, Transport, Bühne) mit weiterführenden Links (Bundesverband Freie Darstellende Künste)

Theatre Green Book – Nachhaltiges Arbeiten im und am Theater
Produktionen, Gebäude, Organisation + kostenloses Forum mit Toolkits, Linkliste und Best-Practice-Beispielen  (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft)

Grüne Mobilität. Ökologisch nachhaltige Mobilität für die Darstellenden Künste
Leitfaden darstellende Künste mit konkreten Handlungsempfehlungen (On the move)

Leitfaden für „grünes“ Produzieren
Umfangreiche Linksammlung zu Nachhaltigkeit vor allem im Theaterbereich, aber auch Film und andere Kultursparte (Theater und Nachhaltigkeit)

Nachhaltigkeit im Orchester- und Konzertbetrieb
Leitfaden mit weiterführenden Links und Best-Practice-Beispielen  (unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung e.V.)

Nachhaltigkeit im Konzertbetrieb
Handlungsempfehlungen mit vielen konkreten Beispielen (Orchester des Wandels e.V.)

Nachhaltigkeit in Theatern und Orchestern
Stand und Entwicklung von Theatern und Orchestern zum Thema Nachhaltigkeit (Deutsches Musikinformationszentrum)

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement im Überblick
Leitfaden für ökologisch nachhaltiges Veranstaltungsmanagement – richtet sich an ehrenamtlich Tätige im Musikbereich, auch für andere Sparten geeignet (Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.)

Green Club Guide
Die virtuelle Klimaberatung bietet umfassendes Wissen und spezifische Lösungen für einen umwelt- und klimafreundlichen Clubbetrieb (Clubtopia)

EIN WEGWEISER VON KULTURFÖRDERVEREINEN FÜR KULTURFÖRDERVEREINE

Zum Download