Für Kultur & Klimaschutz – Wegweiser & Preisausschreiben

Für Kultur und Klimaschutz – Los geht’s

Wegweiser von Kulturfördervereinen für Kulturfördervereine

Gemeinsam mit Kulturfördervereinen, die bereits Klimaschutz in ihre Aktivitäten integrieren, ist ein Wegweiser entstanden, der die sehr spezifischen Möglichkeiten dieser Vereine aufzeigt. Er verdeutlicht, dass es sich schon mit kleinen Schritten lohnt, für den Klimaschutz aktiv zu sein und gibt z. B. Tipps, wie sich Mitglieder inspirieren lassen und Klimaschutz in den Vereinsalltag integrieren lässt. Eine wichtige Erkenntnis: Kulturfördervereine haben ein besonders großes Potential, Teilnehmende ihrer Veranstaltungen und Aktionen für die Kultur auch für den Klimaschutz zu erreichen.

Jetzt beim Preisausschreiben mitmachen!

Nachdem Kulturfördervereine in einer ersten Runde Ideen für den Klimaschutz-Wegweiser eingebracht haben, geht das Preisausschreiben nun in die 2. Runde: Noch bis Ende September können sich Vereine mit ihren umgesetzten Klimaschutz-Maßnahmen bewerben und 500 € gewinnen.

Der DAKU ist Preisträger beim Ideenwettbewerb im Rahmenprogramm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (gefördert durch die Stiftung Mercator).