Für mehr Diversität: Workshop-Wochenende des Jungen Think Tank

Gleich zwei Tage lang traf sich der Junge Think Tank im DAKU am 24. und 25. April 2021 im digitalen Raum. Mit großer Diskussionsfreude und viel Ausdauer näherten sich die Teilnehmenden dem Thema an, wie Kulturfördervereine ihr Angebot für Menschen aller Herkünfte und Hintergründe weiten können.

© DAKU/Lara Barfuss

Input

Prof. Dr. Anne Greve, Direktorin des Focke-Museums in Bremen gab Einblicke in die Kritische Weißseinsforschung (Critical Whiteness Studies) und Anstöße für eine rassismuskritische Museumsarbeit. Viele Anregungen für künftige Projekte und wie sie divers konzipiert werden können, wurden dabei übermittelt.

Praxis

Ein praktisches Beispiel stellten Hana Kadria, Mitglied im Jungen Think Tank und Sprecherin der Nthusiasten (junge Sparte der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim), und Co-Sprecher Schaho vor: Aktuell arbeiten die Nthusiasten intensiv daran, unter dem Motto „ganz gleich, wer du bist“ neue diverse Angebote zu schaffen: Durch gemeinsame (Vereins-)Erlebnisse soll „ihr“ Theater zu einem offenen Ort für möglichst viele junge Mannheimer:innen werden.

Workshop

In einem Workshop erarbeitet der Junge Think Tank erste konkrete Umsetzungsideen für mehr Diversität im Bereich Junge Kulturförderung. In nachfolgenden Treffen soll es darum gehen, Konzeptentwicklungen zum Thema zu diskutieren.

Reflexion

Auch über die eigene Arbeit des Think Tanks wurde reflektiert: Welche Aufgaben und Ziele wurden bei der Gründung Ende 2019 gesetzt und was wurde davon erreicht? Wie gelang die Umsetzung der gemeinsamen Projekte und welche Initiativen stehen als nächstes an?

Miteinander

Ein gemeinsames Essen im Digitalen Raum und zufällig zusammengewürfelte 1:1 Gesprächen samt Photobooth und Minigames rundeten das gemeinsame Wochenende ab.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!