Handlungsempfehlungen für die neue Bundesregierung

Zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements für die Kultur haben wir aus den Ergebnissen des 10. Symposiums der Kulturfördervereine heraus folgende Handlungsempfehlungen für die neue Bundesregierung formuliert:

Handlungsempfehlungen

Zum Download

Unsere gemeinsam mit dem DAKU-Beirat aufgesetzten Handlungsempfehlungen wurden Generalsekretär:innen und Fraktionsvorsitzenden im Bundestag vorgelegt und sollen Berücksichtigung bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen finden.

Das Papier macht deutlich: Als Partner für Politik und Verwaltung sind Kulturfördervereine hilfreich – gerade jetzt! Nur gemeinsam mit ihnen lässt sich unser Kulturleben langfristig und nachhaltig festigen und Herausforderungen begegnen wie der Bekämpfung von Extremismus und der Stärkung von Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie. Dafür ist die Unterstützung der Engagierten auch auf Bundesebene dringend erforderlich.

Das Papier ergänzt damit auch das aktuelle Forderungspapier des Bündnisses für Gemeinnützigkeit an die Politik, das von DAKU und ZiviZ im Stifterverband initiiert wurde.

Die Handlungsempfehlungen des DAKU sind auch im Dossier Zivilgesellschaft und Bundestagswahl 2021 enthalten, das vom BBE im Vorfeld der Bundestagswahl im September 2021 publiziert wurde.