Investitionsförderprogramm für kleine Kultureinrichtungen in Niedersachsen

Auch für Kulturfördervereine. Jetzt bewerben!

Um kleine Kultureinrichtungen insbesondere in den ländlichen Regionen Niedersachsens zielgerichtet zu unterstützen, hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) ein 2,5 Millionen Euro umfassendes Investitionsprogramm auf den Weg gebracht. Davon werden 1,5 Millionen Euro direkt über die Landschaften und Landschaftsverbände vergeben; eine Million Euro vergibt das MWK.

Obwohl sie nicht ausdrücklich genannt werden, sind laut Kulturrreferat des Ministeriums gemäß Abschnitt 4. „Zuwendungsempfänger“ im Antragspapier auch Kulturfördervereine angesprochen.

Das Programm besteht aus zwei Förderlinien.

Förderlinie 1

Projektanträge mit einer Summe von 1.000 Euro bis 25.000 Euro können direkt bei den regional zuständigen Landschaften und Landschaftsverbänden gestellt werden. Die jeweiligen Antragsstichtage werden durch die Landschaften und Landschaftsverbände festgelegt.

Förderlinie 2

Projektanträge mit Fördersummen zwischen 25.000 Euro und 200.000 Euro werden beim MWK beantragt. Antragsstichtag ist der 30. September. Diese Anträge sind bis zum 30.09.2019 direkt beim MWK im Rahmen des Online-Antragsverfahrens zu stellen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie auf der Website des MWK.

Ausschreibungsunterlagen

Download hier