Land in Aktion – Die erste Runde

Ende 2021 wurden Kulturfördervereine im ländlichen Raum aufgerufen, Ideen für eine Aktion im Jahr 2022 bei uns einzureichen. Im Januar wählte eine Jury aus über 80 eingereichten Ideen die besten zehn aus.

Im Mai waren alle Gewinnervereine zu einem Weiterbildungsworkshop mit Schwerpunkt Fundraising in Erfurt eingeladen. Im Verlauf des Sommers erhielten die Vereine zudem eine individuelle Fachberatung zu von ihnen ausgewählten Themen wie etwa Vereinsstrategie, Mitgliedergewinnung und -aktivierung, Projektmanagement, Datenschutz oder auch digitale Anwendungen. Die Termine fanden zumeist vor Ort, einige auch in Online-Treffen statt.

Im September tauschten sich Expert:innen und Praktiker:innen aus Politik und Verwaltung, Kulturfördervereinen und engagementfördernden Organisationen bei einem Fachgespräch in Berlin darüber aus, wie das kulturfördernde Engagement der Vereine noch besser unterstützt werden kann. Die Ergebnisse des Fachgesprächs fließen in ein Papier ein, das der DAKU derzeit mit den Teilnehmenden und den beteiligten Kulturfördervereinen entwickelt.

Die Mitglieder der ersten Jury:

Lisa Baluschek, Sprecherin des Jungen Think Tanks im DAKU
Lan Böhm, Leiterin der Regiestelle „Zusammenhalt durch Teilhabe“, Bundeszentrale für politische Bildung
Samo Darian, Programmleiter bei TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes
Siri Frech, freischaffende Landschaftsarchitektin und Mentorin im Neulandgewinner-Programm
Susanna Hölscher, Ehrenamtskoordinatorin bei der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland
Ulrike Petzold, Geschäftsführende Vorständin des DAKU
Dr. Annette Welling, Geschäftsführerin von w —  k Büro für Wirtschaft und Kultur

In Kooperation und mit Förderung durch die