Ideen von Kulturfördervereinen im ländlichen Raum prämiert

Eine Fachjury hat elf Kulturfördervereine ausgewählt, die in diesem Jahr eine kreative Aktion umsetzen und damit auch zum guten Zusammenleben in ihrem Ort beitragen möchten. Der Wettbewerb wird vom DAKU  in Kooperation und mit Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet.

Als Gewinn erhält jeder Verein 1.000 Euro Preisgeld, individuelle Fachberatung für die Vereins­arbeit und das Angebot der kostenlosen Teilnahme an einem Weiterbildungsworkshop. Die Ideen der Gewinnervereine reichen von der Produktion von Kurzvideos, mit denen Kinder ihre Altersgenossen für einen Besuch des Dorfmuseums gewinnen wollen, über eine gemeinsame Radtour mit Lesungen und Verköstigungen an besonderen Orten bis hin zur gemeinschaftlichen Entwicklung einer Möbellandschaft in einer auch sozio-kulturell genutzten Kirche.

Insgesamt hatten über 80 Vereine aus allen Kultursparten ihre Ideen für Aktionen eingereicht. Der Wettbewerb findet im Rahmen der Initiative „Land in Aktion: Kulturfördervereine und Freundeskreise entfalten ihr Potenzial“ statt. Ziel der Initiative ist es, Kulturfördervereine im ländlichen Raum zu unterstützen und zu stärken. Mit dem Wettbewerb sollen sie zu neuen Aktivitäten inspiriert werden.

Gewonnen haben diese Vereine mit der jeweils aufgeführten Idee:

Die Fachjury setzte sich aus den folgenden Personen zusammen:

Screenshot Online-Jurysitzung zur Auswahl der prämierten Ideen Online-Jurysitzung zur Auswahl der prämierten Ideen