Brief an Bundestagsabgeordnete
„Vereine langfristig fördern“

Kulturförderung kann vor allem dann nachhaltig sein, wenn die bestehende Arbeit der Fördervereine weiterwirkt und engagierte Bürgerinnen und Bürger durch verlässliche Strukturen gestärkt werden.

Deshalb setzt sich der DAKU für die kontinuierliche Unterstützung der Vereine durch die Politik und für Behandlung auf Augenhöhe ein – vor allem durch Mitspracherecht, finanzielle Grundsicherung und die Entfristung wirksamer Projekte.

Im Zuge der Vorbereitung der Anhörung des Gesetzentwurfs zur „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ hat sich der DAKU daher auch mit einem Schreiben an Parlamentarier gewendet, um auf eine dauerhafte Finanzierung Bürgerschaftlichen Engagements einzuwirken und die Ausrichtung des Stiftungszwecks als Förderstiftung zu fordern.

Brief an Bundestagsabgeordnete

Download hier