Neue Informationspapiere zu zwei Sparten der Kulturförderung

„Musik, Tanz und Theater“ ist mit mehr als 6.000 Fördervereinen der Spitzenreiter unter den geförderten Kultursparten: 36 Prozent aller Kulturfördervereine in Deutschland sind in diesem Bereich aktiv, vor allem in den Städten. Die Sparte „Schriftliches Kulturgut“ wird seit einem Gründungsboom von Fördervereinen zu Beginn der 2000er Jahre auch in ländlichen Regionen sehr aktiv unterstützt. Den größten Anteil innerhalb dieser Sparte nehmen die etwa 550 Fördervereine und Freundeskreise für Bibliotheken/Büchereien ein.

Dies zeigen die beiden neuen Infopapiere, die der DAKU zusammen mit ZiviZ im Stifterverband veröffentlicht hat – diesmal mit besonderer Unterstützung durch MUTHEA e.V. – Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften und den Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise (BdB).

Das Informationspapier „Im Fokus: Kulturfördervereine für Musik, Tanz und Theater“ können Sie hier abrufen:

Download

Das Informationspapier „Im Fokus: Kulturfördervereine für Schriftliches Kulturgut“ findet sich hier:

Download

Die Papiere ergänzen die Untersuchung „Lokale Trends – Kulturfördervereine in Deutschland“ mit aktuellen Informationen zu den Kulturfördervereinen aller Sparten: Download