Neuer Preis ausgelobt: „Thüringer Kulturförderverein des Monats“

Engagement für die Kultur braucht mehr Anerkennung! In Thüringen soll es diese nun geben. Mit dem Preis „Thüringer Kulturförderverein des Monats“ wird ab sofort  monatlich ein Kulturförderverein ausgezeichnet – verbunden mit einem Preisgeld von € 500.

Unter dem Jahresmotto „Zusammen.Leben.VorOrt“ rückt diese wichtige Aufgabe der Vereine 2023 ins Zentrum. Ausgezeichnet werden Aktivitäten, die zur kulturellen Teilhabe aller Menschen vor Ort beitragen und die Weiterentwicklung der Vereine oder der von ihnen geförderten Kultureinrichtung unterstützen.

Bewerben können sich kulturfördernde Vereine und Freundeskreise aller Sparten, auch Kulturinstitutionen können Vereine vorschlagen.

Bewerbungen sind fortlaufend möglich bis spätestens 15. September 2023.

Hier geht's zur Wettbewerbs-Website:

Über ein kurzes Formular können sich Kulturfördervereine und Freundeskreise in Thüringen hier für den Preis „Thüringer Kulturförderverein des Monats“ bewerben.

zum Wettbewerb

Ins Leben gerufen wurde der Preis von der Netzwerkgruppe Thüringer Kulturfördervereine, die sich im November 2021 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder gegründet hat. Schirmherr über den Preis ist Thüringens Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff.

Unterstützt wird der Preis von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen- Thüringen, der Thüringer Ehrenamtsstiftung, der Thüringer Staatskanzlei sowie dem Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar.

AUSBLICK:

Unter den monatlichen Preisträgern werden im Herbst am Tag der Thüringer Kulturfördervereine mit Preisverleihung die Kulturfördervereine des Jahres prämiert:

1. Preis: 2.500 Euro
2. Preis: 1.500 Euro
3. Preis: 1.000 Euro

Was in Thüringen mit dem „Kulturförderverein des Monats“ und dem „Tag der Kulturfördervereine mit Preisverleihung“ entstanden ist, ist beispielhaft. Wir hoffen, dass diese Bewegung sich fortsetzt und auch auf andere Bundesländer ausstrahlt!